Wetterdaten So viel Wasser steht in den Auen der Niers

Willich · Die Wetterdaten-Statistik bestärkt den Eindruck: Der Januar 2021 war verregnet. Die Ausssichten auf die nächsten Tage sind es ebenfalls.

 Feuchte Auen der Niers gegenüber der Clörather Mühle Richtung Bahndamm

Feuchte Auen der Niers gegenüber der Clörather Mühle Richtung Bahndamm

Foto: Lübke, Kurt (kul)

24 Regentage hat uns der Januar 2021 beschert. Das gibt die Datensammlung der Wetterstation Neersen wieder. Am 28. Januar fiel mit 15,8 Litern pro Quadratmeter die größte Niederschlagsmenge. Mehr als sechs Stunden lang hat es addiert an diesem vergangenen Schmuddeldonnerstag geregnet. Für den gesamten Monat Januar wurde ein Durchschnittswert von 93 l/m² erreicht. Das sind fast 30 Liter von oben mehr als die als Normalwert geführten 63,8 l/m². Viele Zahlen, viele Regenschirm-Stunden, viele Pfützen allerorten. Aber am besten kann man den regnerischen Start ins neue Jahr am Pegelstand der Niers und an ihren Auen wie hier nahe der Clörather Mühle ablesen. Nur die letzten beiden Sonntage rissen mit je mehr als vier Sonnenscheinstunden das Januar-Grau über Stunden auf und machten den Blick auf den blauen Himmel frei. Lohnt sich ein Sonnenschein-Ausblick auf die nächsten Tage? Mittwoch mies. Donnerstag mäßig. Und der Freitag macht es auch nicht viel besser. Gummistiefel raus! Foto: Kurt Lübke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort