Der Ausbau der Kita St. Johannes Anrath

Themen waren St. Johannes und Herderweg.

Schiefbahn/Anrath. Die Kindertagesstätten sind der Stadt Willich nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Rechtsanspruchs auf Betreuung für Kinder unter drei Jahren lieb und teuer. Außerdem herrscht Konsens, dass die bestehende Trägervielfalt beibehalten werden soll. Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses entschieden ganz in diesem Sinne: So wird man die Kostenerhöhung beim Ausbau der Kindertageseinrichtung St. Johannes Anrath auffangen. Es geht um Mehrkosten von rund 150 000 Euro. Dezernentin Brigitte Schwerdtfeger begründete die Fehlkalkulation so: „Die Planung war sehr kurzfristig erfolgt. Deshalb sind nicht alle Kosten in die Kalkulation eingeflossen.“ Außerdem habe die Stadt das Projekt nicht betreut. Die Erweiterung soll 300 000 Euro kosten.

Auf städtische Unterstützung kann auch die Emmaus-Kirchengemeinde hoffen. Ihre Kindertagesstätte auf dem Herderweg in Schiefbahn (45 Kinder) ist zwar gerade erst 40 Jahre alt geworden, das Gebäude ist jedoch so marode, dass der Ausschuss dem Vorschlag der Verwaltung folgte: Die Kita soll abgerissen werden, geplant ist ein Neubau, über einen Investor finanziert. Dabei steht die Stadt für die Kirchengemeinde gerade, die das Projekt allein nicht umsetzen könnte. Sachbearbeiter Michael Süßbeck sagte, dass die Grundstücksgröße es zulasse, dass der Betrieb am Herderweg weiterlaufen könnte, bis der Neubau fertig ist. Noch stehe jedoch nicht fest, ob so verfahren werde. rudi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort