219 Einsätze im Jahr 2022 Löschzug: Daniel Schindler übernimmt die Führung

St. Tönis · 18 Jahre lang war Hans-Gerd Wolters Leiter des Löschzugs St. Tönis. Bei der jüngsten Versammlung übergab er die Führung an Daniel Schindler. Zudem blickte man auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück.

Hans-Gerd Wolters (5.v.l.) übergab die Führung des Löschzugs St. Tönis an Daniel Schindler (4.v.r.).

Hans-Gerd Wolters (5.v.l.) übergab die Führung des Löschzugs St. Tönis an Daniel Schindler (4.v.r.).

Foto: Feuerwehr

(msc) Nach 18 Jahren hat der Löschzug St. Tönis der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst eine Führung: Bei der Löschzugversammlung im Gerätehaus an der Mühlenstraße übergab Hans-Gerd Wolters mit seinen beiden Stellvertretern Peter Grabowsky und Gerd Zander, die seit 2020 an seiner Seite standen, den Löschzug an Daniel Schindler, Marcel Zachau und Stephan Gretenkort.

Wolters hatte den Löschzug mit viel Souveränität und Engagement geführt, war immer für seine Kameradinnen und Kamerdan da, und seine Leidenschaft für die Feuerwehr reichte weit über die Zeit als Löschzugführer hinaus. Der neue Löschzugführer, Daniel Schindler, der als technischer Manager eines Einkaufscenters arbeitet, begann seine Laufbahn 1999 in der Jugendfeuerwehr und ist seit 2004 aktiv im Löschzug.

Löschzug St. Tönis rückte
zu 219 Einsätzen aus

Der stellvertretende Löschzugführer und Berufsfeuerwehrmann Marcel Zachau trat der Jugendfeuerwehr 2000 bei und ist aktiv im Einsatzdienst seit 2007. Vervollständigt wird das Team vom stellvertretenden Löschzugführer und Berufsfeuerwehrmann Stephan Gretenkort, der seit 2018 aktiv im Löschzug ist.

Was der Löschzug St. Tönis leistet, wurde deutlich, als auf das Jahr 2022 zurückgeblickt wurde. 70 aktive Kameradinnen und Kameraden rückten zu 219 Einsätzen aus – neun Einsätze mehr als im Jahr zuvor. Um die hohe Anzahl an Einsätzen abarbeiten zu können, bilden sich die Mitglieder nicht nur am Standort regelmäßig an den Dienstabenden fort, sondern es wurden auch 35 Lehrgangsplätze erfolgreich belegt, die auf Stadt- sowie Kreisebene und am Institut der Feuerwehr in Münster stattfanden. Während gesellschaftliche Veranstaltungen in der ersten Jahreshälfte noch nicht möglich waren, konnte der Löschzug in der zweiten Jahreshälfte ein gemeinsames Grillen und eine Weihnachtsfeier mit den Partnern veranstalten.

Während der Versammlung erfolgten drei Ernennungen durch die Löschzugführung und sieben Beförderungen durch den Leiter der Feuerwehr auf verschiedenen Dienstgradebenen. Zudem gehören 20 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung des Löschzugs an.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort