Karneval Tönisvorst 2023 Tolles Programm bei Nachtfaltern im Forum

St. Tönis · Die Damensitzung am Samstag war nahezu ausverkauft. Da wurde Macarena getanzt und Tim Toupet bejubelt. Schließlich hatte er aus gutem Anlass die Haare schön.

Bei der Damensitzung der KG Nachtfalter im Forum Cornelisfeld herrschte eine super Stimmung.

Bei der Damensitzung der KG Nachtfalter im Forum Cornelisfeld herrschte eine super Stimmung.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

(barni) Am Samstag und Sonntag wurde deutlich, dass der Sitzungskarneval in Tönisvorst die Pandemie gut überstanden hat: Mit insgesamt 780 Besucherinnen und Besuchern waren Damen- und Herrensitzung der KG Nachtfalter nahezu ausverkauft. Die Stimmung bei der Sitzung der Damen am Samstag wurde beflügelt durch ein tolles Programm. Der prominenteste Gast dürfte Tim Toupet gewesen sein. Sein wohl bekanntester Schlager: „Du hast die Haare schön“.

Im Forum des Gymnasiums kamen fast alle Akteure des Tönisvorster Karnevals auf die Bühne. Die Prinzengarde der Stadt war mit 35 Mitgliedern vertreten. Alexandra Marissen legte einen tollen Solotanz aufs Parkett. Ihr Tanzpartner ist Sven Smeets. Der erklärte: „Das war einer von vier Aufzügen, die wir heute haben.“ Der Jugendkarnevalsverein St. Tönis mit der Präsidentin Verena Arndt hatte die Kinderkarnevalsprinzessin Vivien von Rot-Weiß Vorst im Schlepptau. Die erklärte, dass sie statt langer Reden den Macarena tanzen wolle – das liege ihr mehr. Und auch viele Frauen im Publikum beherrschten die Choreografie.

„Einfach wunderschön, diese ganzen Menschen wiedersehen zu dürfen“, freute sich Moderator Jochen Moors. Der Krefelder Bauchredner Micha und seine Wilde Hilde unterhielten die Närrinnen bestens. Besonders lustig wurde es, als er eine Besucherinnen im Kostüm von Frau Antje an die eine und Jochen Moors an die andere Hand nahm und ihnen ihre markanten Stimmen verlieh. Die Beiden mussten nur synchron den Mund bewegen. Moors tat zunächst, als würde er sich zieren: „Ich habe eine Acht-Stunden-Woche und den Rest der Zeit klebe ich mich irgendwo fest.“ An anderer Stelle verriet er etwas gar nicht lustiges: „Wir hatten zwar keine Sitzung im vergangenen Jahr, mussten aber die verpflichteten Künstler trotzdem bezahlen.“ Deshalb bat er, eines der 400 Lose für fünf Euro zu kaufen. Tim Toupet kündigte er mit markigen Worten an: „Er ist ein absoluter Star. Dass er hier in unserer kleinen Stadt auftritt, ist etwas absolut Gigantisches.“

Der singende Friseur kam im rot-weiß-gestreiftem T-Shirt auf die Bühne, sang den Song vom Döner noch weitere bekannte Stimmungslieder. „Ihr seid der Hammer, Ladies“, lobte der Entertainer sein Publikum. „Wenn nicht jetzt, wann dann“: Die Frauen gingen auf seine Idee, eine Polonaise zu bilden, begeistert ein. Es ging von der Bühne durch den Saal, hoch auf die Empore und wieder zurück.

Zum Gelingen des närrischen Abends trugen daneben auch das Männerballett „Die Tanzbienen“ aus Neuenkirchen, die „Gulaschkapell“ mit 20 Blasmusikern und die Duisburger Tanzgruppe „Calypso“ mit einem Weltmeister-, acht Europameister- und zwölf deutschen Meistertiteln bei. Und alle waren sich einig: Schön, dass endlich wieder Karneval gefeiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort