Criminale: Gänsehaut im Gerätehaus

Feuerwehr und Stadtbücherei waren Gastgeber für Criminale-Autoren und ihre Zuhörer.

Willich. Spannende Geschichten rund um Mord und Totschlag präsentieren 260 Krimi-Autoren bei der 25. Criminale, die am Niederrhein zum zehnten Mal stattfindet und 19 Städte zum Tatort der Lesung macht.

„Die nackte Wahrheit“ präsentierten zum Auftakt in Willich die Autoren Marcel Feige und Heinrich-Stefan Noelke in der JVA Willich I nur für Gefängnis-Insassen. Die Justiz-Vollzugsanstalt in Anrath ist auch Hauptschauplatz in der Geschichte „Wenn die Krähen fliegen, ist es ein guter Tag“ von Bernhard Jaumann, die in einer Anthologie erschienen ist.

Veranstalter der Lesung in der Fahrzeughalle des Rettungsdienstes ist die Stadtbücherei Willich, Andrea Krause moderiert. Passend zur Lokation liest der Bonner Autor Markus Stromiedel aus seinem Buch „Feuertaufe“. Der Drehbuchautor, aus dessen Feder der Tatort-Kommissar Borowski stammt, will Opfer nachfühlbar, Emotionen spürbar machen.

„Der Tod kam in das Haus, als alle schliefen.“ Schon mit dem ersten Satz zieht der Autor das Publikum in den Bann. Es geht um Brandstiftung eines vierstöckigen Mietshauses in Kreuzberg und verschwörerische Machenschaften im Innenministerium.

Die Züricher Autorin Isabel Morf liest aus „Satzfetzen“. Hierin wird eine Kantonsrätin erstochen und der Kommissar ermittelt. War die Dame untreu oder bestechlich, vielleicht beides?

Lesung verpasst? Kein Problem. Vor der Rettungswache steht ein Übertragungswagen. Renate Naber von WDR 5 verrät: „Bei Ohrclip am 21. Mai gibt es Ausschnitte aus den Lesungen und Interviews mit den Criminale-Autoren in einer zweistündigen Sendung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort