Willich Chef-Schuhe passen ihm ganz gut

Thomas Schmitz führt seit Februar den DRK-Ortsverein Willich. Erste Erfolge kann er vorweisen.

Willich: Chef-Schuhe passen ihm ganz gut
Foto: Friedhelm Reimann

Willich. Auf den 31. Oktober freut sich Thomas Schmitz schon seit Tagen. An diesem Datum feiert der DRK Ortsverein die Einweihung seiner neuen Räumlichkeiten für die Spiel- und Kontaktgruppen in der Anrather De-Mülder Gasse.

„Die Suche nach geeigneten Räumen hat uns schon etwas in Atem gehalten. Daher sind wir mehr als nur glücklich, dass wir fündig wurden und jetzt einweihen können“, sagt Schmitz. Diese Suche war eine der Einstiegsaufgaben, mit denen sich der der Anrather in seiner neuen Aufgabe als Vorsitzender des Ortsvereins konfrontiert sah.

Im Februar übernahm der 40-Jährige die Leitung. Für viele außerhalb des Ortsvereins vielleicht ein Unbekannter, für das DRK selber nicht. Schmitz gehört dem DRK seit seinem 16. Lebensjahr an.

„Über Hörensagen von Freunden bin ich damals einfach einmal zu einem Dienstabend, wie die monatlichen Treffen heißen, gegangen und habe reingeschnuppert“, erinnert sich Schmitz. Was er erfuhr, gefiel ihm. Am 1. Dezember 1991 kam der offizielle Eintritt des Realschülers in den Ortsverein. An seinen ersten Einsatz kann sich Schmitz noch gut erinnern: Tulpensonntagszug 1992. Damals gab es dabei noch Streckenposten, an denen Erste Hilfe-Stationen aufgebaut waren und der Sanitätsdienst erfolgte.

„Ich habe verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung genutzt, bis ich Rettungshelfer war“, berichtet der Anrather. Ob Höhere Handelsschule, danach die Ausbildung zum Bürokaufmann, die erste Arbeitsstelle — Schmitz blieb dem DRK treu.

Die Arbeit mit Menschen und für sie, machte ihm vom ersten Moment Freude. Die ehemalige Einsatzzentrale in der Alleeschule zwecks Koordination der Hilfeleistungen besetzen, Großveranstaltungen sanitätsdienstlich betreuen: Schmitz lernte das DRK in den Jahren in all seinen Bereichen kennen. Vorstandserfahrung sammelte er in der Jungschützenarbeit. Er war 13 Jahre als Jungschützenmeister tätig.

Als Anfang des Jahres feststand, dass der Ortsverein einen neuen Vorsitzenden braucht, sprachen Mitglieder Schmitz an, ob er sich dieser Aufgabe stellen würde. „Ich habe mich mit dem Anforderungsprofil auseinandergesetzt, das diese Aufgabe mit sich bringt und überlegt, ob es zu mir passt“, sagt Thomas Schmitz.

Die neuen strategischen Aufgaben, die die Vorstandsarbeit mit sich bringt, sprachen den 40-Jährigen an und er entschied sich anzutreten. Es sei eine Herausforderung, bemerkt Schmitz, aber er habe den Eindruck, dass die Schuhe ihm ganz gut passen würden.

„Alles ist gut angelaufen. Ich erfahre von meinen Kollegen eine sehr gute Unterstützung. Es ist eine hervorragende Zusammenarbeit und gerade der gemeinsame Einsatz für eine Sache ist mir wichtig“, sagt Schmitz.

Er hat sich einen Überblick über die Geschäftsfelder des Ortsvereins gemacht, sich gut eingearbeitet und schaut positiv in die Willicher DRK-Zukunft. Dabei ist er nicht nur der Kopf für die Ehrenamtler, sondern auch für sieben hauptamtliche Mitarbeiter, denn zum Ortsverein gehört auch die Kita „Abenteuerland“. Dazu kommen die Aufgaben, die die ebenfalls angebotene Familienarbeit mit sich bringt.

An der Basis ist Schmitz selbst mit anzutreffen. Er ist Ausbilder für Erste Hilfe und vermittelt dieses Wissen in den verschiedenen Kursen des DRK weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort