Neuer Bußgeldkatalog der Stadt „Masken sind die neuen Zigarettenkippen“

Willich · Die Stadt hat einen neuen Bußgeldkatalog vorgestellt. Wer Hundehaufen, Zigarettenstummel, Corona-Masken oder Spraydosen nicht richtig entsorgt, muss künftig tief in die Tasche greifen.

 Hundehaufen auf Gehwegen und in Parks sind auch in Willich ein Problem. Nun werden für Hundehalter deutlich höhere Bußgelder fällig.

Hundehaufen auf Gehwegen und in Parks sind auch in Willich ein Problem. Nun werden für Hundehalter deutlich höhere Bußgelder fällig.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

(jbu) Lange stand er im Zentrum der politischen Debatte, nun hat die Stadt Willich ihren neuen, überarbeiteten Bußgeldkatalog veröffentlicht. In vielen Bereichen haben sich die Bußgelder dabei mehr als verdoppelt. Bürger, die vorsätzlich Hundekot, Zigarettenstummel, Farbeimer oder sonstigen Verpackungsmüll im Willicher Stadtgebiet hinterlassen, sollen künftig verstärkt zur Kasse gebeten werden. „Wir haben das Gesamtniveau angehoben“, sagt Stephan Adams, Leiter des Ordnungsamtes. „Ich habe nicht die Hoffnung, dass durch Erhöhung die Menschen plötzlich ab morgen keinen Müll mehr hinterlassen. Aber es ist sicherlich ein Baustein, um sie zu sensibilisieren.“