NRW So soll es im MVZ weitergehen

Tönisvorst · Laut Bürgermeister Leuchtenberg soll das Erdgeschoss im MVZ Tönisvorst komplett umgestaltet werden. Die Alexianer halten sich mit ihren Plänen bedeckt.

 Die Alexianer GmbH hatte den stationären Betrieb des Krankenhauses Maria-Hilf in St. Tönis zum Jahresende 2020 aufgegeben. Im Erdgeschoss befindet sich noch das Medizinische Versorgungszentrum.

Die Alexianer GmbH hatte den stationären Betrieb des Krankenhauses Maria-Hilf in St. Tönis zum Jahresende 2020 aufgegeben. Im Erdgeschoss befindet sich noch das Medizinische Versorgungszentrum.

Foto: Norbert Prümen

(emy) Die ärztliche Versorgung in Tönisvorst durch das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) ist laut Bürgermeister Uwe Leuchtenberg (SPD) derzeit gesichert. Vor allem im Bereich der Fachärzte gebe es aktuell kein Problem, bei Hausärzten sei es in der Einrichtung im ehemaligen Krankenhaus an der Hospitalstraße in St. Tönis „wie fast überall im ländlichen Raum“ schwierig, sie zu binden. Einen weiteren Arzt für das MVZ hätten die betreibende Alexinaner GmbH jüngst gefunden, allerdings würde sie sich um weitere Ärzte bemühen, sagte Leuchtenberg in der vergangenen Sitzung des Hauptausschusses.