Willicher Bürgerbus Bürgerbusverein Willich verlegt Haltestelle auf die andere Seite der Kirche

Willich. · Nach der Umgestaltung des Marktplatzes sei eine neue Strecke erforderlich, erklären die Wagenmeister Ludwig Schoulen und Siggi Schmitz.

 Ludwig Schoulen, Siggi Schmitz und Christel Tilmanns (v. r.)zeigen die neue Haltestelle.

Ludwig Schoulen, Siggi Schmitz und Christel Tilmanns (v. r.)zeigen die neue Haltestelle.

Foto: Wolfgang Kaiser

Der Pfosten mit dem Schild „Haltestelle“ und dem Hinweis „Bürgerbus“, der direkt an der Ecke der öffentlichen Bücherei neben dem Pfarrhaus steht, ist frisch zementiert. Wer auf den rot umrandeten Fahrplankasten schaut, der blickt allerdings noch auf ein leeres, weißes Blatt, auf dem lediglich der Satz „Diese Haltestelle wird ab dem 1. März angefahren“ zu lesen ist. „Wobei der 1. März ein Sonntag ist und wir mit dem Bürgerbus ab dem 2. März, dem Montag, fahren werden. Vorher kommt aber natürlich der neue Fahrplan in den Kasten“, erklärt Heinz Malessa vom Bürgerbusverein Willich.

Beim Bürgerbus tritt mit dem kommenden Monat eine Veränderung ein. Die Haltestelle Markt wird verlegt. An ihre Stelle rückt die neue Haltestelle Willicher Kirche. Der Hintergrund ist die Umgestaltung des Marktplatzes. „Uns kamen bereits im Sommer vergangenen Jahres erste Zweifel, ob die alte Route mit der Anfahrt des Marktplatzes noch gut ist“, sagt Wagenmeister Ludwig Schoulen. Zwischen dem dortigen Café und dem neu angelegten Wasserspiel sind gerade in den Sommermonaten zahlreiche kleine Kinder anzutreffen. Sie spielen inmitten der Wasserfontänen, fahren mit ihren Bobbycars umher und achten nicht auf den Verkehr, der durch die Engstelle fährt.

„Uns ist es einfach zu gefährlich geworden, dort mit dem Bürgerbus einzufahren, auch wenn es sich nur um Schrittgeschwindigkeit handelt und alle Fahrer mit äußerster Vorsicht fahren. Wir möchte keine Schlagzeile lesen, dass der Bürgerbus mit einem Kind kollidiert ist. Selbst wenn ein unaufmerksames Kind in den stehenden Bus fahren und nicht der Bus ein Kind anfahren würde. Wir möchten diesen möglichen Szenarien aus dem Weg gehen“, betont Siggi Schmitz, ebenfalls Wagenmeister.

Der Verein machte sich auf die Suche nach einer Lösung und fand sie. Anstatt den Marktplatz vor der Kirche direkt anzufahren, hat man die Haltestelle nach gründlichen Überlegungen und Absprache mit der Stadt Willich hinter die Kirche, auf die Seite der Volksbank, verlegt. „Damit sind wir genauso zentrumsnah wie zuvor, aber deutlich aus der Gefahrenzone der spielenden Kinder heraus“, sagt Malessa.

Durch die Verlegung der Haltestelle ändert sich der Fahrplan nur minimal. Da der Bus nicht wie bisher über den Markt, die Bahnstraße und dann in Richtung Burgstraße fährt, entfällt die Haltestelle Ärztehaus an der Burgstraße künftig. Die Schleife Hardt beginnt wie immer an der Haltestelle Brauereistraße. Der Bürgerbus fährt über die Grabenstraße, Am Park und Bahnstraße zum Kreisverkehr St. Töniser Straße. Dann geht es weiter wie gewohnt in Richtung Kiefernstraße. Die Schleife Bütt der Tour startet an der Haltestelle Friedrichstraße. Es folgen Grabenstraße, Burgstraße und Mühlenstraße, dem sich die weitere, bereits bekannte Strecke anschließt. Über die Hülsdonkstraße kommend fährt der Bus in Zukunft jedoch nicht mehr zur Kolpingschule, sondern geradeaus am katholischen Pfarrheim vorbei zur neuen Haltestelle Willicher Kirche an der Bücherei. Von dort läuft die Strecke rechts über die Kreuzstraße und Dammstraße zur Haltestelle Bütt. Die restliche Route weist bis zum Endpunkt keine weiteren Abweichungen mehr auf. Für die entfallende Haltestelle an der Kolpingschule sind genauso Alternativen vorhanden wie für die Haltestelle Ärztehaus. Andere Haltepunkte des Bürgerbusses liegen nur wenige Meter entfernt. Der ÖPNV fährt die Haltestelle Kolpingschule natürlich nach wie vor an.

Die beiden Wagenmeister Ludwig Schoulen und Siggi Schmitz haben die geänderte Route bereits abgefahren und auch die Kollegen entsprechend unterwiesen. Die beiden kümmern sich nicht nur um den Bürgerbus, sondern organisieren auch den täglichen Buseinsatz. Bei ihnen klingelt das Telefon, wenn jemand ein Problem hat, etwas mit dem Bus nicht stimmt oder eine Reparatur anfällt. Die Wagenmeister stehen in engem Kontakt mit der Werkstatt der SWK in Krefeld und den Wagenmeistern der anderen Willicher Bürgerbusvereine. Der Willicher Bürgerbus ist von montags bis freitags jeweils zehn Stunden lang auf Tour. Dazu kommen die Samstage mit je drei Stunden. Am 2. März startet der Bürgerbus um 7.54 Uhr an der Brauereistraße nun erstmals seine abgewandelte Tour mit der neuen Haltestelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort