Bürgerbus Tönisvorst Pandemie hat Folgen für den Fahrbetrieb

Tönisvorst · Die Pandemie ging auch am Bürgerbusverein Tönisvorst nicht spurlos vorüber, wie jetzt bei der Mitgliederversammlung deutlich wurde. Es gab aber auch viele gute Nachrichten.

 Teile des Vorstands wurden neu gewählt.

Teile des Vorstands wurden neu gewählt.

Foto: Bürgerbus Tönisvorst

. (msc) Der Vorsitzende des Bürgerbusvereins Tönisvorst, Horst Dicken, berichtete in der Mitgliederversammlung über die Folgen der Pandemie. Wegen des Lockdowns musste der Fahrbetrieb für drei Monate eingestellt werden. Dadurch konnten nur etwa 10 000 Fahrgäste befördert werden. Hinzu kam, dass nur maximal vier Fahrgäste im Bus befördert werden durften und die täglichen Fahrzeiten reduziert werden mussten. 2021 stiegen die Fahrgastzahlen wieder auf 13 500. Seit 1999 sind etwa 463 000 Fahrgäste mit dem Bürgerbus Tönisvorst gefahren. Bedingt durch den Lockdown betrug die zurückgelegte Strecke 2020 nur 33 187 Kilometer, 2021 wurden wieder 45 577 Kilometer erreicht.

Im ersten Quartal 2021 erhielt der Verein den neuen Bus, einen neunsitzigen Mercedes Sprinter von der Firma TS in Weida, Thüringen. Vorausgegangen waren ein langer administrativer Prozess, die Konfiguration des Fahrzeuges im Frühjahr 2020 in Weida und die Auslieferung im Februar 2021. Nach umfangreichen Trainings der Fahrer nahm das Fahrzeug am 1. März 2021 den Betrieb auf. 2020 und 2021 begrüßte der Verein insgesamt zwölf neue Fahrerinnen und Fahrer.

Im Anschluss an den Jahresbericht wurde ein Teil des Vorstandes neu gewählt. Gewählt wurden Horst Dicken als 1. Vorsitzender, Heribert Motz als Kassenwart, Brigitte Jacobs als neue Schriftführerin und Manfred Hoffmann als Pressereferent jeweils für zwei Jahre. Wolfgang Schouten verabschiedete acht ehemalige Fahrerinnen und Fahrer aus dem aktiven Fahrdienst und überreichte ihnen als Dank ein Präsent. Ein besonderes Dankeschön ging an Hans-Jürgen Holthausen für 22 Jahre Tätigkeit als Schriftführer. Im Zusammenhang mit der Ukraine Krise wurde im Bus eine Sammelbüchse aufgestellt. Es kam ein Beitrag von 300 Euro zusammen, der dem Medikamentenhilfswerk Action Medeor übergeben wurde. Horst Dicken gab in seinem Schlusswort einen Ausblick auf das Jahr 2022. Besondere Highlights dürften wieder die Teilnahme am Stadtfest im August und der Einsatz beim Apfelblütenlauf sein. Am 12. Juni wird sich der Bürgerbusverein wieder mit einem Shuttlebus daran beteiligen.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort