Bürgerbus hat die Million geknackt

Fahrer-Team von Tönisvorst will sich mit neuen Leuten verstärken.

Tönisvorst. Er ist weiß wie der Schnee, aber zuverlässig ganzjährig unterwegs: Der Bürgerbus in der Stadt Tönisvorst. Der Träger-Verein blickt gerade zufrieden auf die zwölf Monate des Jahres 2010 zurück. In diesem Jahr wurden rund 70 000 Kilometer mit den Bussen zurückgelegt, „damit eine Schallgrenze durchbrochen“, rechnet Vorsitzender Jürgen Beyer weiter vor: „Der Bürgerbusverein hat seit Dezember 1999, dem Beginn des Linienverkehrs, mehr als eine Million Kilometer zurückgelegt.“

2010 wurden mehr als 23 000 Fahrgäste befördert. Bemerkenswert erfreulich ist die Jahresbilanz auch deshalb, weil, so Beyer, kein von den Fahrerinnen und Fahrern zu verantwortender Unfall registriert wurde.

Jürgen Beyer: „Das ist erwähnenswert, weil nicht nur der zunehmende Verkehr, sondern auch die daraus resultierende Parkplatznot ein erhebliches Geschick erfordert.“ Was die ehrenamtlich Aktiven im Bürgerbusverein besonders freut, ist der Satz, der von den Fahrgästen sehr oft zu hören gewesen sei: „Der Bürgerbus ist eine tolle Einrichtung.“

Es liegen aber auch Schatten über 2010. Beyer: „Der Tod von Günter Wrede hat uns tief bewegt. Er wird dem Verein fehlen.“

Der Verein wirbt regelmäßig um Fahrer. „Der Bürgerbusverein braucht den Nachwuchs, braucht Menschen, die bereit sind, in ihrer Freizeit zwei bis drei Stunden pro Woche den Bürgerbus zu fahren“, wirbt Beyer für das Engagement. Voraussetzung ist der Führerschein Kl.3, eine betriebsärztliche Untersuchung und ein erweiterter Führerschein für die Personenbeförderung. Kosten dafür übernimmt der Bürgerbusverein.

Interessierte können sich beim Geschäftsführer des Bürgerbusvereins, Wolfgang Schouten, Telefon 02151/ 999 133, oder beim Vorsitzenden Jürgen Beyer, 02151/79 89 45 melden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort