Bürgerbus feiert 125 000. Fahrgast

Seit 15 Jahren fahren in Anrath „Bürger für Bürger“ — eine Erfolgsgeschichte.

Bürgerbus feiert 125 000. Fahrgast
Foto: Reimann

Anrath. Es ist eine echte Bürgerinitiative. Und eine echte Erfolgsgeschichte. Mit den Eheleuten Marlitt (84) und Konrad Ix (86) konnte der Bürgerbusverein Anrath nun seinen 125 000. Fahrgast im Doppelpack begrüßen. Zu ihren Ehren hatte der Kleinbus mit den vielen bunten Aufschriften sogar seine planmäßige Route verlassen und das Wohnhaus des Ehepaares auf der Heribertstraße angesteuert. Dort überreichte Matthias Zeies, Vorsitzender des Bürgerbusvereins, einen Blumenstrauß und eine Urkunde.

Marlitt und Konrad Ix nutzen den Bürgerbus etwa einmal im Monat, meist für Fahrten zum Friedhof. Ihre nächste Haltstelle ist nur wenige Meter entfernt, an der Anrather Kirche. Sie berichten von vielen älteren Menschen, die wie sie dieses Angebot gerne wahrnehmen. Eine willkommene, zuverlässige und preisgünstige Erweiterung der Mobilität stellt der Bürgerbus vor allem für ältere und behinderte Menschen dar.

Seit 15 Jahren fahren in Anrath „Bürger für Bürger“. „Unser Ziel ist es, die Mobilität im Stadtteil Anrath zu erhöhen“, erläutert Matthias Zeies. Dieses Ziel kann mit 10 000 Fahrgästen jährlich wohl als erreicht angesehen werden. Eine Million Kilometer legten die Bürgerbusse zurück.

Gefahren wird der Bürgerbus von Menschen wie Johannes Stauten. Der 72-Jährige ist gebürtiger Anrather und war früher Fahrer des Landrats. Er übernimmt regelmäßig den dreistündigen Samstagsdienst, einfach weil es Spaß mache und er sich für seinen Heimatort gern einsetzen will. 36 Männer und Frauen bilden das Team der ehrenamtlichen Bürgerbusfahrer. evs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort