Bürgerantrag Die Mittelstraße soll grüner werden

Willich. · Schon jetzt sorgen viele Anwohner der Mittelstraße in Willich für ein grünes Umfeld. Nun stellen sie einen Bürgerantrag, dass die Straße abgepollert wird und ein grünes Pilotprojekt startet.

 Bereits jetzt kümmern sich viele Anwohner der Mittelstraße liebevoll um das Straßengrün.

Bereits jetzt kümmern sich viele Anwohner der Mittelstraße liebevoll um das Straßengrün.

Foto: Wippermann

(msc) Anwohner der Willicher Mittelstraße haben einen Bürger­antrag an den Bürgermeister gestellt. Ziel ist es, die Mittelstraße zur „grünen Straße“ mit vielfältigen Pflanzen und Lebensraum für Insekten umzugestalten und gleichzeitig den Straßenverkehr für Kinder sicherer zu machen.

Erreicht werden soll das durch eine Reihe von Maßnahmen: So soll die Mittelstraße abgepollert werden, um den Durchgangsverkehr zu unterbinden, und in eine Spielstraße umgewidmet werden. Zudem stellen sich die Anwohner ein Pilotprojekt „grüne Straßen“ vor: Dazu würde gehören, alle Bauminseln zu Blühinseln umzufunktionieren, die Straßenlaternen mit Blumenampeln zu versehen, die Straße mit großen Blumenkübeln auszustatten sowie Insektenhotels und Nisthilfen aufzustellen.

Die geforderte Abpollerung
solle direkt begrünt werden

Die Mittelstraße liege neben der Fischelner Straße, die bereits vor vielen Jahren abgepollert wurde, um Durchfahrtverkehr zu verhindern, so die Antragsteller. Somit sei die Mittelstraße die nächstgelegene Abkürzung zwischen Düsseldorfer und Krefelder Straße. „Um die Nebenstraßen zu entlasten, muss daher die Straße an zwei Punkten abgepollert werden. So sind alle Autofahrer gezwungen, die Ampel und Hauptstraßen zu nutzen. Die Abpollerung soll in diesem Zusammenhang direkt begrünt werden“, heißt es in der Begründung des Bürgerantrags. Die Mittelstraße sei in den vergangenen Jahren durch zahlreiche Kinder mit neuem Leben gefüllt worden. „Die Autofahrer rasen trotz der Bauminseln mit einem gefährlich hohen Tempo durch die Straße. Um den Kindern ein sicheres Spiel zu ermöglichen, ist die Umwidmung der Mittelstraße in eine Spielstraße notwendig.“

Die Anwohner zeigen schon jetzt Interesse an einer grünen Straße. So stehen Blumenkübel vor den Haustüren, Bauminseln werden bepflanzt und Insektenhotels angebracht. In den Niederlanden gebe es bereits jetzt zahlreiche Vorschläge für grüne und klimafreundliche Straßen. „Solch eine Straße soll an der Mittelstraße als Pilotprojekt ebenfalls entstehen“, so die Anwohner weiter. „Die Anwohner würden selbstverständlich alle Grün- und Blühflächen ausreichend bewässern, um eine grüne Straße aufrechtzuerhalten“, versprechen sie.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort