Brunnenfest begeistert Groß und Klein

1300 Zuhörer kamen zum Konzert der Trierer Coverband „Roxx Busters“. Zahlreiche Händler lockten mit Angeboten.

Brunnenfest begeistert Groß und Klein
Foto: Kaiser

Anrath. Die vielen Stunden der Vorbereitungen, die der Werbering mit seinen Chef-Organisatoren Anja Hasenbeck und Thomas Helten investiert hatten, haben sich gelohnt: Stark war der Andrang und das Interesse beim 26. Anrather Brunnenfest am Wochenende. Draußen wie drinnen (es war gestern verkaufsoffener Sonntag) hatten über hundert Händler ihre Sortimente mitgebracht und ausgelegt. Es gab viele Rabatte und Käufe.

Wer das rege Treiben aus der Luft beobachten wollte, der konnte den Kirchturm besteigen oder für den stand auf dem Allee-Schulhof von Landschaftsplaner Bernd Pasch ein Steiger parat: eine Hub-Arbeitsbühne, auf der man aus etwa 25 Meter Höhe freie Sicht hatte.

Hätte diese bewegliche Bühne am Tag vorher dort gestanden, hätte man über 1300 Menschen sehen können, die zum Auftakt die Trierer Band „Roxx Busters“ erlebten. Ihre Musik aus den vergangenen Jahrzehnten hatte voll den Geschmack der Zuhörer getroffen. Von Pink Floyd bis Supertramp, von Deep Purple bis Queen war alles dabei. „Das war schon eine tolle Atmosphäre“, so fasste es der zweite Werbering-Vorsitzende Thomas Helten zusammen.

Inmitten der vielen fliegenden Händler, die vom Rasenmäher-Roboter über schönen Modeschmuck bis hin zu Musikanlagen für die eigenen Party alles dabei hatten, war im Schatten der Kirche auch ein Catwalk aufgebaut.

Darüber gingen unter anderem bei der Eröffnung Willichs Bürgermeister Josef Heyes, seine dreijährige Enkelin Mathilde Marie auf dem Arm, die Hauptsponsoren (Sparkasse Krefeld, Volksbank, Stadtwerke, XCom) und sechs Models der Erfurter Effenberg-Agentur.

Bei ihren Modenschauen präsentieren die sechs Models die aktuelle Bade- und Sommermode, auch für die Sondergrößen 44/46. Zwischenzeitlich wurde es etwas lauter, als Oldtimer-Traktoren durch die Festmeile fuhren. Organisator Dieter Heldt grüßte aus seinem grünen Deutz D 30, Baujahr 1961. Viele der Akteure waren ortsbekannt. Neben den einheimischen Händlern gehörte der Bürgerverein mit seiner neuen Vorsitzenden Marlies Pasch dazu. Dort gab es zum Beispiel die alte Anrather Ortsfahne mit dem Pfarrpatron, St. Johannes Baptist.

Auch einige Fördervereine machten Werbung in eigener Sache, so die katholische Bücherei oder das Lise-Meitner-Gymnasium, das mit einer attraktiven Tombola lockte. Unter anderem war auch das DRK mit seinen jungen Leuten oder mit der Pflegestation präsent.

Auch für die kleinsten Besucher wurden Angebote gemacht. Gerade fuhr mit einem Bobby Car die zweieinhalbjährige Lilly einen Parcours ab. Nebenan, in der mobilen Tönisvorster Holz-Werkstatt, versuchten die Brüder Dennis (6) und Matthias (9) kleine Schwerter zu schnitzen. Außerdem konnte Trampolin gesprungen oder eine Sommer-Rodelbahn ausprobiert werden.

Auf dem Allee-Schulhof — im ehemaligen Schulgebäude stellte der neue Eigentümer XCOM die frischen Räumlichkeiten vor — war ein kleiner Handwerkermarkt aufgebaut.

Unter anderem drehten passend zum Muttertag Schlosser stählerne Rosen. Ein Last-Minute-Geschenk zum Muttertag hat sich auch das Tanz- und Musikensemble TenSing überlegt: Ihre Herzen waren aus Fruchtgummi. Außerdem wiesen dabei Britta, Maike und Jule darauf hin, dass die Gruppe am 20. Juni erstmals hinter der evangelischen Kirche ein Open-Air-Festival aufführt.

Wegen eines Kirchenkonzerts musste gestern bereits um 17 Uhr die Musik leiser gedreht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort