Bestell- und Abholservice in Bibliotheken Leseratten kommen wieder an Stoff

Willich/Tönisvorst/Kempen. · Die Stadtbibliotheken Willich und Kempen sowie die Stadtbücherei Tönisvorst müssen, wie viele andere Einrichtungen, ihre Türen noch bis zum 1. Februar geschlossen halten. Dies hindert sie allerdings nicht daran, nach kreativen Lösungen zu suchen, um die Leseratten und Bücherwürmer der Städte mit neuem Lesestoff zu versorgen.

 Die Türen der Bücherei in Tönisvorst bleiben zu, aber es gibt jetzt einen Abholservice für zuvor reservierte Bücher.

Die Türen der Bücherei in Tönisvorst bleiben zu, aber es gibt jetzt einen Abholservice für zuvor reservierte Bücher.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Die städtische Bibliothek im Brauhaus (BiB) an der Hochstraße in Schiefbahn bietet ab dem heutigen Dienstag einen Abholservice für Medien an. Per E-Mail oder Telefon können Bücher vorbestellt werden, die dann zu einer vorher vereinbarten Zeit von den Kunden abgeholt werden können. „Alle bislang ausgeliehenen Medien wurden ohnehin automatisch bis zum 9. Februar verlängert“, sagt Bibliotheksleiterin Katrin Hufschmidt. Für neue Bestellungen ist die BiB unter  02154/ 949602, montags bis donnerstags zwischen 9 und 16 Uhr zu erreichen und freitags von 9 bis 13 Uhr. Per E-Mail kann rund um die Uhr bestellt werden. Eine Terminabsprache zur Abholung erfolgt dann individuell. Wer bestellen möchte, benötigt die Benutzernummer und Kontaktdaten mit Telefonnummer und einer E-Mail-Adresse. „Wir als BiB-Team freuen uns sehr, dass uns die neue Coronaschutzverordnung die Möglichkeit gibt, wenn auch eingeschränkt, wieder für unsere Kundinnen und Kunden da zu sein“, sagt Hufschmidt.