Berufskolleg in Willich: Millionen für Sanierung

Die Schule an der Schiefbahner Straße wird für 5,1 Millionen Euro umgebaut. Zu den ersten Rodungsmaßnahmen kommt es in den nächsten Wochen.

Willich. Die etwa 350 Schüler, die täglich das Berufskolleg an der Schiefbahner Straße besuchen, müssen sich ab Januar auf einige Provisorien einstellen. Dann beginnt nämlich die umfangreiche Sanierung und Erweiterung.

Zunächst werden für acht Klassen Container aufgestellt. "Etwa Mitte 2010 müssen wir dann für alle zwölf Klassen Container bereithalten", erklärte im Kreis-Schulausschuss Architekt Stefan Wiens.

Bereits im Juni hatte der Kreistag sein Einverständnis zur Erneuerung der Willicher Berufsschule, die ein Außen-Standort des Berufskolleg Kempen ist, erteilt. Entsprechende Gelder aus dem Konjunkturpaket II sind zugesagt.

Die reichen allerdings nicht aus: die mit netto 5,1 Millionen Euro veranschlagte Sanierung macht eine Kreditaufnahme von rund 2,3 Millionen Euro erforderlich. "Dies sind Investitionen in die Zukunft", waren sich im Schulausschuss nicht nur die SPD-Mitglieder einig.

Wie Stefan Wiens ausführte, erfolgte in verschiedenen Bauabschnitten die Komplettsanierung auch aus energetischer Sicht. "An den Außenfronten war überhaupt keine Dämmung vorhanden", sagte der Architekt.

Neue Beleuchtung, Verglasung, Elektrotechnik, Fußböden und Akustikdecken, neue Außenanlagen und eine neue, farbige Front wird es geben. "Die Fronten an den eingeschossigen Bauten bekommen fünf verschiedene Rottöne, der zweigeschossige Schulbau wird drei unterschiedliche Grüntöne erhalten."

Auch die Lehrer müssen improvisieren und näher zusammenrücken. Der Verwaltungstrakt wird wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte 2010 in Angriff genommen. Auch auf dem Parkplatz wird’s eng: Auf Teilen des Lehrer-Parkplatzes werden die Container stehen.

Kernpunkte der Erweiterung sind der Neubau einer mit rund 700.000 Euro veranschlagten Cafeteria, die Toilettenanlagen und ein behindertengerechter Aufzug. Rund 150.000 Euro für einen zweiten Aufzug werden aber gespart.

"Wir bekommen das organisatorisch hin", betonte dazu der Leiter des Berufskollegs Kempen, Dr. Hans-Joachim Kornblum. Stefan Wiens ergänzte: "Alle Fachräume werden durch den neuen Aufzug erreichbar sein."

Zu den ersten Rodungsmaßnahmen kommt es in den nächsten Wochen. Bis zum 31. Dezember 2010 muss wegen der Zweckbestimmung der Konjunkturfördergelder alles fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort