Bernd Lupprich: Mit dem Lkw ins Fernsehen

Der Schiefbahner Bernd Lupprich kann freihändig Einparken. Damit ist er am Freitagabend bei RTL zu sehen.

Schiefbahn. Rückwärts einparken ist ja für einige nicht einfach. Wenn es sich beim Gefährt auch noch um einen Lkw handelt und das Parkmanöver ohne Hände vollführt werden soll, dann sind Profis gefragt. So einer ist Bernd Lupprich (47) aus Schiefbahn. Und er sagt selbstbewusst: „Ich bin unschlagbar im freihändigen Einparken.“ Er hat sich mit dieser Fähigkeit bei der RTL-Show „Unschlagbar“ beworben. Am Freitag ist er ab 20.15 Uhr im Fernsehen zu sehen.

Sein Chef bei der Firma Boeckels in Schiefbahn habe ihn auf die Idee gebracht. Lupperich ist Fuhrparkleiter, dazu Umweltbeauftragter und Gebäudemanager, also so etwas wie die gute Seele des Unternehmens.

Auf dem Firmengelände Am Nordkanal wurde dann eifrig geübt. Für den gelernten Berufskraftfahrer ist das Rückwärtseinparken mit dem großen Gefährt kein Problem. Auch in der Freizeit ist der 47-Jährige als großer Motorsportfan und Mitglied und Betreuer in einem Lamborghini-Rennteam mit viel PS unterwegs.

Beim Lenken mit dem Fuß musste er das Gefühl für den richtigen Einschlagwinkel finden. Wenn der nicht stimmt, klappt es nicht. Beim Bedienen der Pedale half sein Kollege André Zillmanns.

Zuerst war das Fernsehteam einen Tag lang in Schiefbahn und hat einen kleinen Film vorbereitet. Nach der Generalprobe freitags musste sich Lupprich dann an einem Samstag in Köln erst dem Publikum vorstellen. Dann galt es die Aufgabe zu lösen: rückwärts aus einer Lücke heraus, wenden und dann wieder rückwärts in die Lücke hinein.

„Es war ein tolles Team“, schwärmt der Schiefbahner von der einzigartigen Erfahrung, bei einem TV-Dreh dabei zu sein. „Wenn man mal die Möglichkeit hat, sollte man das mal machen“, findet er. Auch wenn die Wartezeit in der Garderobe zwischenzeitig etwas langweilig werden konnte. Die Moderatoren seien sehr nett gewesen. Während der Aufgabe hat Bernd Lupprich die Kameras komplett ausgeblendet und war voll konzentriert.

Seine Kinder Eyline (23), Jo (18) und Phil (13) waren zuerst ein wenig skeptisch, dass ihr Vater im Fernsehen auftreten wolle. „Nachher haben sie aber gesagt, dass alles gut war“, sagt Lupprich. Die ganze Familie war mit beim Dreh und wird am Freitag gespannt vor dem Fernseher sitzen. Auch Bernd Lupprich ist gespannt. „Ich habe ja selbst noch nichts von der Aufzeichnung gesehen.“ Zwar weiß er schon, wie der Wettkampf für ihn ausgeht. Das erfahren die Fernsehzuschauer aber erst am Freitagabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort