Benefizkonzert in St. Tönis

Mit dem Konzert hilft „Round Table“ Kindern.

St. Tönis. Fesselnde Melodien und rockige Rhythmen lockten am Samstagabend zahlreiche Besucher zum Rathausplatz. Dort lud der Service-Club „Round Table“ zum zum Open-Air-Konzert „Rock am Rathaus“. Für die Musik sorgten das Akustik-Duo „Morgentau“ aus Krefeld sowie die Mönchengladbacher Coverband „hands up“.

Das Event organisierte der „Round Table“. Cocktails mixen, Bratwürste braten oder Bier zapfen, all das erledigten die „Tabler“ selbst. „Es ist uns wichtig, durch tatkräftige Arbeit Geld für wohltätige Zwecke einzunehmen“, erklärte Daniel Ponten, Tischpräsident des „Round Table“ in Tönisvorst. Zu Beginn der Veranstaltung hatte Daniel Ponten vor allem einen Wunsch: „Ich hoffe sehr, dass es trocken bleibt.“

Und dieser Wunsch schien sich zunächst zu erfüllen. Gemeinsam mit Rüdiger Tiedemann (Percussion) spielten „Morgentau“, bestehend aus Rüdiger Selonke und Jost Kemmerling, einen Mix aus Rock und Oldies und präsentierte Lieder wie „Light my fire“ (The Doors) und „Lay down, Sally“ (Eric Clapton). „Wir wussten erst gar nicht, ob wir das wirklich spielen sollen“, leitete Jost Kemmerling das nächste Lied ein. „Aber es bleibt ja trocken.“ Ein Irrtum, denn kaum begann die Band „Have you ever seen the rain?“ (CCR) zu spielen, da fielen die ersten Regentropfen.

Doch zum Glück waren viele der zahlreichen Besucher bestens mit Schirmen und Regenjacken gerüstet und tanzten und sangen bestens mit. In der Umbauphase informierte Daniel Ponten das Publikum über Projekte des „Round Table“.

„Wir planen momentan mit der Kreismusikschule Viersen ein gemeinsames Projekt, um sozial benachteiligten Kindern durch Stipendien den oft teuren Musikunterricht zu ermöglichen“, erzählte der Vorsitzende. „Auch lokale Projekte, wie die Tönisvorster Hilfe, möchten wir unterstützen.“ An Projekten mangelt es dem Service-Club nicht. „Es gibt immer genug Stellen, an denen man helfen muss“, ist sich der Präsident sicher.

Danach betrat die Coverband „hands up“ die Bühne mit dem Versprechen, den Besuchern ordentlich einzuheizen. Ein Versprechen, das die Band mühelos hielt. Mit Rhythmen, die ins Blut gingen und einem fesselnden Auftritt voller Energie zogen die Musiker das Publikum schnell in ihren Bann.

Mit bekannten Hits wie „Tausend mal berührt“ (Klaus Lage), „Ich bin ich“ (Rosenstolz) oder „Ich lebe“ (Christina Stürmer) begeisterte die Band das Publikum, das immer näher zur Bühne rückte. Der Regen hatte inzwischen aufgehört, und so sangen Band und Publikum gemeinsam das Gute-Laune-Lied „Walking on sunshine“. Ein gemeinsamer Sonnenruf aus St. Tönis sozusagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort