Benefizkonzert: Anrath rockt und ist begeistert

Die dritte Einladung des Vereins „Anrath1tausend“ mit Live-Musik nahmen 350 Besucher an.

Anrath. Boiled Bobcats, Münchausen, Rampage und The Secret: Vier Bands rockten am Samstagabend die Anrather Josefshalle für einen guten Zweck. Organisiert wurde das Benefizkonzert von „Anrath 1tausend“. Zum dritten Mal hat der gemeinnützige Verein ein Rockkonzert veranstaltet, um Familien zu helfen, die durch Schicksalsschläge oder Krankheitsfälle in eine finanzielle Schieflage geraten sind.

Die Rock-Ska-Band „Boiled Bobcats“ eröffnete das Konzert — für die Rocker aus Willich auch der dritte Auftritt dort in Folge: Sänger Lukas Mai: „Unsere Musik ist in erster Linie Spaß.“ Und so heizten die „Bobcats“ den Zuschauern mit eingängigem Sound ordentlich ein.

Die zweite Band hatte ein Heimspiel in der Josefshalle. Die Mitglieder der Band „Münchausen“ sind Anrather durch und durch. Begeistert wurden sie empfangen. Sänger Rolly Rolshoven versprach dem Publikum: „Wir rocken euch weg.“ Dieses Versprechen hielten die drei Rocker und begeisterten mit selbstgeschriebenen deutschen Texten. Häufig erzählte Sänger Rolshoven Anekdoten zur Entstehung der Songs.

Harte Gitarren-Riffs und schwarze Kutten standen für den Auftritt der Hard Rock Formation „Rampage“. Mit beeindruckender Performance animierte die Band das Publikum zum Mitsingen und Tanzen. Sänger Smooky Baskerville versetzte besonders die weiblichen Fans in Ekstase. Immer wieder durfte er sich über Unterwäsche freuen, die auf der Bühne landete.

Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Coverband „The Secret“. Die Duisburger begeisterten mit Rockversionen von Songs wie „Rolling in the Deep“. Zeitweise wurde die Band von Kim Merz unterstützt. Merz war Sänger der in den siebziger Jahren erfolgreichen Rockgruppe Wallenstein.

Als der größte Hit der Band Wallenstein, „Charline“, gespielt wurde, sang der ganze Saal mit. Besonders Secret-Bassist Hanjo Buch freute sich über den Gig mit Kim Merz. „Ich bin als Fünfzehnjähriger Wallenstein hinterher gereist, jetzt stehe ich mit einem ehemaligen Mitglied auf der Bühne“, freute sich Buch. Abgerundet wurde das Konzert von einer Tombola und einem Barbecue vor der Josefshalle.

Die 350 Besucher zeigten sich begeistert von einem Rockkonzert in familiärer Atmosphäre. So sagte Kira Abraham: „Ein klasse Abend für Anrath mit toller Musik.“ Und Tobias Tischelbäcker erklärte: „Es ist toll, dass so viele Anrather für einen guten Zweck am Start sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort