Willich Bayern-Gaudi und 90er-Party

Die Fete am Samstag ist schon ausverkauft, für Freitag gibt es noch Karten. Am Sonntag ist Familientag.

Willich: Bayern-Gaudi und 90er-Party
Foto: djm

Willich. Das dritte Märzenfest findet am Samstag, 18. März, statt. Der Allgemeine Schützenverein 1886 Willich hat mit diesem Fest offenbar voll ins Schwarze getroffen, die Veranstaltung war in kürzester Zeit ausverkauft, obwohl das Zelt diesmal deutlich größer ist und knapp 2500 Plätze bietet.

Karten gibt es allerdings noch für die 90er Jahre-Party am Freitag, 17. März. Diese kosten fünf Euro. Und auch am Sonntag lohnt sich ein Besuch auf dem Gelände des Stahlwerks Becker. Das Festzelt wird dann am Nachmittag zu einem kleinen Kindertrödelmarkt und auch um das Zelt herum und im Gründerzentrum wird es Einiges zu entdecken geben.

ASV-Präsident Willi Stennes kann mehr als zufrieden sein. Die „Münchner Zwietracht“ hatte im vergangenen Jahr schwer für Stimmung gesorgt und wird auch diesmal wieder auftreten. Die Jungs stehen für beste Oktoberfest-Musik. Wolfgang Dille, Pressesprecher des ASV, macht auf folgende Neuerung aufmerksam: „Uwe Forgber wird erstmals für die Verpflegung zuständig sein. Zum ersten Mal wird es Haxen geben und eine große Märzenplatte.“ Diese Angebote müssen vorbereitet werden, deshalb ist eine Vorbestellung erforderlich (siehe Kasten). Andere bayrische Spezialitäten wie Weißwürste und Leberkäsebrötchen werden ohne Anmeldung verfügbar sein. Als Sponsor wird die Firma Brocker Logistik rechtzeitig zum Fest 6000 Liter Märzenfest bei Auerbräu in Rosenheim abholen.

Wie bereits erwähnt: Am Samstag geht leider nichts mehr. Aber die 90er Jahre-Party einen Tag zuvor ist auch einen Besuch wert. Die Veranstalter werden für eine einladende Clubatmosphäre sorgen, ein DJ-Team aus Mönchengladbach ist für den Sound zuständig. Eintrittskarten für fünf Euro plus Vorverkaufsgebühr sind bei Farben Steppen und bei Aral Budde erhältlich.

Der Sonntag nach dem Märzenfest beginnt mit der Generalversammlung des ASV. Am Nachmittag sind Gäste willkommen. Ab 13 Uhr wird im Festzelt ein großes Kinderfest mit Kinder-Trödelmarkt geboten. Auf der Bühne wird es ein buntes Familien-Programm geben, dazu Kinderschminken, Clown-Vorführung und viele Kinder-Spiele. Die Schützenfrauen werden eine große Cafeteria mit selbst gebackenem Kuchen anbieten. Vor und im Festzelt gibt es jede Menge kulinarische Leckereien. Draußen wird Werner Beenen für einen Trödelmarkt sorgen.

Das Gründerzentrum wird wieder ein interessantes Ziel sein für Menschen, die sich für die Geschichte der Stadt Willich interessieren. ASV-Archivar Peter Wynands hat für seine historische Ausstellung ein Schwerpunktthema gewählt: Wachlokale der ASV-Schützen. Viele weitere Bilder werden den Besuchern Einblicke in die Geschichte des Willicher Brauwesens gewähren.

Dazu organisiert Jakob Gather eine Ausstellung von historischen Traktoren, Thomas Heyes wird alte Landmaschinen zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort