Baumbücher räumen den Umweltpreis ab

Das Projekt der Neersener Vinhovenschule überzeugte. Schulen und eine Firma reichten 21 Vorschläge ein.

Neersen. Die Jury hatte sich die Entscheidung nicht leicht gemacht — immerhin hatten sich 21 Akteure beziehungsweise Gruppen um den Umweltpreis 2012 beworben. Letztendlich setzte sich die Neersener Vinhovenschule mit ihrem Projekt „Baumbücher — Xylotheken“ durch.

Die Preise wurden am Donnerstag nach dem Umweltausschuss im Schlosskeller verliehen. Zum ersten Mal wurde der Wettbewerb von der Sparkasse Krefeld gesponsert, die für die Bestplatzierten ein Preisgeld von insgesamt 1000 Euro zur Verfügung stellte.

„Es waren ganz tolle Arbeiten dabei“, lobte Sparkassen-Repräsentant Peter Radtke. Bürgermeister Josef Heyes hob hervor, dass die beteiligten Kinder schon früh an wissenschaftliches Arbeiten herangeführt werden. Der 3. Platz wurde zweimal vergeben. Kira Terwesten, Nicolas Janssen und Erja Halffmann hatten unter der Überschrift „Bambus — alles andere als lästig“ eine Alternative zu herkömmlichen Hölzern im Außenbereich aufgezeigt.

Der Anrather Gymnasiast Niko Grischkat hatte ein „Konzept für ein gesundes Mittagessen“ entwickelt und war damit ebenfalls auf Platz drei gekommen. Die Grundidee: Je gesünder das Essen ist, das ein Schüler in der Mensa wählt, umso mehr Punkte bekommt er, die er am Monatsende gegen einen Gewinn eintauschen kann.

Über den zweiten Platz freute sich unüberhörbar die Schulgarten-AG der Schiefbahner Astrid-Lindgren-Grundschule. Ihr Thema: „Wir sind der Natur auf der Spur.“ Wir — das sind Johanna Beckers, Lina Bender, Maya Kunz, Hamid Samadi, Philip de Bakker, Lukas Guarino und Luisa Fürstenberg. Sie haben Obstbäume gepflanzt, Beete angelegt und Nisthilfen angebracht.

Die „Baumbücher-Xylotheken“ der ehemaligen Viertklässler der Vinhovenschule bestehen aus Materialien, die ein Baum produziert — sie wurden von den Kindern konserviert. Sie haben sich intensiv mit dem Baum als Lebewesen auseinandergesetzt. Als Belohnung gab es eine kleine Skulptur und 500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort