Offizielle Eröffnung Auf dem Stautenhof wachsen 21 Kinder mitten in der Natur auf

Anrath. · (tref) Seit einem Monat ist der Bauernhofkindergarten Willich auf dem Anrather Stautenhof am Start. Nun folgte die offizielle Eröffnung der Einrichtung, deren Grundgedanke rund fünf Jahre zurückliegt.

 Auch zwei Esel gehören zu den Bewohnern des Bauernhofkindergartens.

Auch zwei Esel gehören zu den Bewohnern des Bauernhofkindergartens.

Foto: Norbert Prümen

Seinerzeit hatte Nicole Düser, die Geschäftsführerin der Willicher Kindertageseinrichtung Glückskinder und dreier Kinderläden, die Idee, eine Bauernhofkita ins Leben zu rufen. Mit Christoph Leiders, dem Betreiber des Anrather Bio-Landwirtschaftsbetriebs Stautenhof, an der Seite, nahm die Idee Form an.

Leiders wünschte sich schon seit Längerem eine dem Hof angeschlossene Betriebskita. Das machte den Weg für den Bauantrag frei. Auf dem Gelände des Hofes entstand ein eingeschossiger, 160 Quadratmeter großer Holzrahmenbau auf einer 1900 Quadratmeter großen Fläche, die einst dem Ackerbau diente. Am 3. August nahm die Bauernhofkita Willich die Arbeit mit einem fünfköpfigen Team auf, wobei Birgit Sauer-Linzen die Leitung innehat. Die Anratherin, die unter anderem Fachkraft für tiergestützte Pädagogik und Therapie ist, war zuvor die stellvertretende Leiterin der Kita Glückskinder. „Wir arbeiten hier mit einem tierpädagogischen Konzept. Naturnahes Arbeiten, bei dem den Kindern der jahreszeitliche Ablauf nähergebracht wird“, so Sauer-Linzen.

Meerschweinchen, Kaninchen und Esel gehören zu den Kitabewohnern

Die Kita nennt zwei Ackerheldenflächen ihr eigen, auf denen gemeinsam Gemüse angebaut wird. Das Spielzeugangebot in der Einrichtung ist reduziert, dafür gehören drei Meerschweinchen, drei Kaninchen und drei Esel zu den Kitabewohnern. Im Oktober folgen zwei Zwergziegen, die allerdings jetzt schon ihre Namen erhielten. Im Rahmen der Eröffnung kam es nämlich zu einer Tiernamenversteigerung. Dieter Lambertz und Christian Pakusch machten das Rennen. Die neuen Mitbewohner werden Chris und Dieter heißen.

Für Düser ist es die zweite Kita, die unter ihrer Regie an den Start geht. Träger ist die eigens gegründete Bauernhofkindergarten gGmbH. Mit 21 Kindern ist die Kita komplett belegt. Der Stautenhof nutzt derzeit einen Kitaplatz, hat aber im kommenden Kitajahr die Option auf weitere Plätze. Aufgenommen werden Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren. Es gibt nur 45-Stunden-Plätze, wobei die Kernzeit von 7.30 bis 17 Uhr den Bedarfen der Eltern angepasst werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort