1. NRW
  2. Kreis Viersen
  3. Willich und Tönisvorst

BAP-Sänger Niedecken spielt Wohnzimmer-Konzert in St. Tönis

BAP-Sänger Niedecken spielt Wohnzimmer-Konzert in St. Tönis

St.Tönis. So kann's gehen: Einen verrückten Wunsch geäußert und schon sitzt man einem Star im eigenen Haus gegenüber. Bei Guido Beckers aus Tönisvorst war das so. Er schrieb eine Mail an den WDR - nachdem er von der „Möglichmacher-Aktion“ des Senders gehört hatte.

Darin wünschte er sich ein Konzert von BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken im heimischen Wohnzimmer vor ausgewählten Gästen. Und bekam völlig unerwartet Antwort: „Niedecken kommt“, teilte der WDR mit. Termin: Heute Abend.

Beckers, den viele Menschen in Tönisvorst auch als WZ-Mitarbeiter kennen, reagierte fassungslos: „Ist ja geil!“ Dann machte er sich an die Arbeit, räumte sein Wohnzimmer aus, stellte ein paar Stühle rein, sprich: Er richtete den Zuschauerraum. Zudem musste er Raum schaffen für den Backstage-Bereich, außerdem mussten die WDR-Mitarbeiter Platz bekommen für ihr Aufnahme-Equipment. Beckers ist Musikfan und es gibt kein Konzert von Bruce Springsteen in Deutschland, Holland oder Belgien, das er in den letzten Jahren verpasst hätte. Aber er ist auch BAP-Fan der ersten Stunde. "Ich habe sie vor 29 Jahren in Tönisvorst gesehen und die Worte von Wolfgang Niedecken noch im Kopf: ,Wir kommen wieder, ich kann nur nicht sagen, wann.'" Jetzt wissen wir die Antwort: Heute Abend.