Bande von Einbrechern geschnappt

Unter den Beschuldigten ist ein St. Töniser.

Willich/Tönisvorst. Die Polizei hat eine Bande von mutmaßlichen Einbrechern festgenommen. In den frühen Morgenstunden wurden am Mittwoch vier Männer zwischen 23 und 27 Jahren in ihren Wohnungen verhaftet — 30 Polizisten waren dafür im Einsatz. Die Beschuldigten stammen aus Kempen, St. Tönis, Krefeld und Kerken.

Die Polizei konnte der Bande bislang acht Wohnungseinbrüche in Willich, Kempen, Krefeld, Neuss und Bergheim nachweisen. Die Polizei geht aber davon aus, dass die Männer weitere Einbrüche begangen haben. So hatte es in Willich zuletzt eine ganze Serie solcher Taten gegeben. „Zudem wird gegen andere Männer ermittelt, die an Einbrüchen beteiligt gewesen sein könnten. Sie gelten aber nicht als Haupttäter“, sagte am Donnerstag Polizeisprecherin Antje Heymanns.

In den Wohnungen der vier Verhafteten wurden Geld und Wertgegenstände sichergestellt. Nach ersten Schätzungen handelt es sich dabei um mehrere tausend Euro in bar und Schmuckstücke — ebenfalls im Wert von mehreren tausend Euro. „Über die sichergestellten Gegenstände wird es uns möglicherweise gelingen, weitere Tatorte nachzuweisen“, so Heymanns. Sollte die Zuordnung der Beute nicht gelingen, wird die Polizei Fotos von dem Schmuck veröffentlichen.

Die vier Beschuldigten sind einschlägig polizeibekannt und teilweise vorbestraft. Die Ermittlungen laufen seit Herbst 2011 — damals wurden die Männer in der Nähe eines Tatortes angetroffen. „Die arbeitslosen Männer dürften mit der Beute ihren Lebensunterhalt finanziert haben“, sagte die Polizeisprecherin. „Alle haben bislang keine umfangreichen Angaben zur Sache gemacht.“ tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort