Ball für die besten Sportler

Die Ehrung in der Frantzen-Halle am 23. Mai bekommt ein neues Gewand, da sie bisher zu lang(weilig) war.

Willich. In anderer Form als bisher werden die besten Sportler und Sportlerinnen des Vorjahres bei der Sportlerehrung am Freitag, 23. Mai, geehrt. „Wir machen dann einen Sportlerball mit Tanz“, sagte Helmut Frantzen (65), Vorsitzender des DJK-VfL Willich, der gemeinsam mit dem städtischen Sportamt diesen Ball ausrichten wird. In den drei Jahren davor hatte die Sportlerehrung der TV Willich ausgerichtet.

Dieser Ball wird am 23. Mai um 19 Uhr in der Jakob-Frantzen-Halle in Alt-Willich beginnen. Nachdem es in den Jahren davor zu vielen Ehrungen gekommen war (2013 dauerte die Veranstaltung über vier Stunden) und viele Sportler, nachdem sie Urkunden und Pokale erhalten hatten, die Halle verlassen hatten, war es zu einer Umfrage des Dachverbandes gekommen.

Und in der Mehrzahl votierten die Vereine dafür: kürzere Ehrungen, mehr Geselligkeit. Obwohl noch detaillierte Abstimmungen zwischen Helmut Frantzen, Olaf Strack vom Sportamt und dem Orga-Team erfolgen müssen, steht nach den Worten des DJK-VfL-Vorsitzenden fest: „Wir werden die Ehrungen auf höchstens zwei Stunden begrenzen.“

Dazwischen wird es einige wenige Show-Elemente geben. Und etwa ab 21.30 Uhr soll die Coverband „Prime Time“ zum Tanz aufspielen. Der Eintrittspreis für die Gäste und für die Nicht-Geehrten wird drei Euro betragen. Ausgezeichnet werden am 23. Mai 122 Einzelsportler und 29 Mannschaften mit 185 Teammitgliedern. Die Bronze-Ehrungen der 47-Einzelsportler und zwölf Mannschaften wird nicht mehr auf der Bühne stattfinden, sondern soll in den Stuhl- und Tischreihen von den jeweiligen Vereinsvorsitzenden erfolgen. Silber und Gold gibt es dann auf der Bühne.

30 Einzelsportler sowie neun Mannschaften werden dann goldene Auszeichnungen, 45 Einzelsportler und acht Teams silberne Auszeichnungen erhalten. Die Ehrung des „Sportler des Jahres 2013“ und der „Mannschaft des Jahres“ bilden den Abschluss. Diese stehen übrigens schon fest. Olaf Starck: „Darüber hat bereits im Februar der Sportausschuss in geheimer Wahl abgestimmt.“ Die Entscheidung für den siegreichen Einzelsportler und für die beste Mannschaft sollen eindeutig gewesen sein, so Strack. schö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort