Bäumges führt nun CDU-Fraktion an

Siegfried Kirsch tritt aus beruflichen Gründen in die zweite Reihe zurück.

Willich. Nein, zu den Ergebnissen der Klausurtagung der Willicher CDU am Wochenende wollte die Fraktionsspitze am Sonntag noch nichts Konkretes sagen. Stattdessen hat Fraktionsvorsitzender Professor Siegfried Kirsch die Presse schriftlich für Dienstag zu einem Gespräch eingeladen. „Wir möchten über die Themen der Fraktionsarbeit in diesem Jahr und über personelle Veränderungen in der Fraktion informieren.“

Wer noch die Meldung vom Dezember im Gedächtnis hatte, in der angekündigt worden war, dass Kirsch (43) ab 1. März neuer Dekan an der Hochschule Niederrhein im Fach Wirtschaftswissenschaften wird, konnte da eins und eins zusammenzählten: In der Personalfrage geht es um ihn.

Und so wurde doch ein Ergebnis der Klausurtagung bekannt: Kirsch ist in die zweite Reihe zurückgetreten und Johannes Bäumges, 35, Anwalt, bisher einer seiner vier Stellvertreter, ist neuer Fraktionsvorsitzender.

„Der Wechsel ist einvernehmlich erfolgt“, bestätigte Bürgermeister Josef Heyes und sprach von einer guten Harmonie im Gremium. Kirsch habe schon länger überlegt, wie die Arbeit und Verantwortung für diese große Fraktion sich mit seiner neuen beruflichen Aufgabe verbinden ließe. Die Staffelübergabe ist am Wochenende vollzogen worden.

Thematisch im Mittelpunkt der Klausurtagung stand das Schlagwort „Zukunftswerkstatt“ unter Federführung von Heyes. Es ging um die Ausgestaltung der Themen Finanzen, Bildung, Schule, Kultur etc. in Zukunft. Über die Ergebnisse berichtet die CDU Dienstag.

Ob Eltern, die zurzeit gegen die geplante Einführung von Betreuungsbeiträgen für Geschwisterkinder in Kitas und Ganztagsgrundschulen protestieren, sich Hoffnung machen können, dass die CDU ihren angekündigten Kurs ändert, ist noch offen. Montagabend, 24 Stunden vor der Schulausschusssitzung, wird, so hört man aus der Fraktion, darüber diskutiert. Heyes indes betont: „Wir haben eine „Gesamtverantwortung für die Finanzen der Stadt.“ Siehe auch rechts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort