Bäcker Wieler vergrößert sich

Bald eröffnet in St. Tönis eine neue Filiale der Meerbuscher Traditionsfirma.

Bäcker Wieler vergrößert sich
Foto: Lübke, Kurt (kul)

St. Tönis. Auf dem Eckgrundstück Nordring/Krefelder Straße in St. Tönis wird ein Backshop gebaut (die WZ berichtete). Die Bäckerei Wieler aus Meerbusch-Lank wird den Neubau mieten und dort eine weitere Filiale eröffnen. Das Areal, auf dem bis Mitte der 90er Jahre eine Aral-Tankstelle stand, lag viele Jahre brach. Ein genaues Datum für die Eröffnung konnte das Umfeld der Traditionsfirma noch nicht nennen. Das Gebäude hat eine Größe von 18 mal 12,75 Quadratmetern und ist etwa sechs Meter hoch. Diese Höhe war eine Forderung der Tönisvorster Stadtverwaltung.

Möglicherweise wird eine Art Empore entstehen, auf der Gäste Kaffee trinken können. Außerdem bietet das Gelände 14 Parkplätze. Über die Ein- und Ausfahrt von der Krefelder Straße und dem Nordring wollte sich die Stadt auf Nachfrage der WZ nicht äußern. Wahrscheinlich ist aber, dass die Zufahrt von der Krefelder Straße aus erfolgt und die Autos das Gelände zum Nordring hin verlassen müssen.

Bauherr und Investor des Projekts ist Andreas Hirsch aus Dormagen, der rund 450 000 Euro in die Hand nimmt. Um den Gebäudeentwurf hat sich das Architekturbüro Freudenberg aus Jülich gekümmert.

Die Bäckerei Wieler wurde 1898 von Johann Wieler in Lank gegründet. 1977 kamen dann Filialen in Bovert, Büderich, Osterath und Willich hinzu, ehe in den vergangenen zehn Jahren weitere folgten. 1992 übernahm Jochen Wieler nach bestandener Meisterprüfung den Betrieb und ist bis heute Geschäftsführer.

Die Bäckerei legt nach eigenen Angaben bei der Zubereitung der Brötchen großen Wert auf traditionelle Rezepte und die Zubereitung im Steinofen. Außerdem verwende sie bei der Teigmischung ausschließlich reines, natürliches Meersalz sowie sogenanntes Granderwasser, das besonders gesund sein soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort