Backhaus Schollin: „Naturburschen“ aus dem Holzkohleofen

An der Ecke Nordring/Krefelder Straße in St. Tönis eröffnet Dienstagmorgen das Backhaus Schollin mit Café.

Backhaus Schollin: „Naturburschen“ aus dem Holzkohleofen
Foto: Reimann

St. Tönis. Andreas Hirsch, ein junger Investor aus Dormagen, dem das lange brachliegende Grundstück an der Ecke Nordring/Krefelder Straße gehört, hat Wort gehalten — und den Zeitplan eingehalten. Denn Dienstag eröffnet um 5 Uhr morgens der Dinslakener Familienbetrieb Schollin auf dem Areal Backhaus und Café.

Zur gestrigen Präsentation des neuen Gebäudes mit seinen 50 Innen- und 25 Terrassenplätzen kam auch das Ehepaar Klaus und Christine Buschke. Die Buschkes hatten sich um einen Tag vertan, bekamen aber vom Service-Personal den ersten Cappuccino. Die Kennenlern-Gutscheine gibt es erst Dienstag.

Das Backhaus hat lange Öffnungszeiten: montags bis freitags, jeweils von 5 bis 19 Uhr, samstags: 5 bis 17 Uhr und sonntags 7 bis 17 Uhr. Je nach Betrieb werden bis zu zwölf Mitarbeiter beschäftigt sein. „Wir suchen noch einige Teilzeitkräfte, die Spaß am Backen und Verkaufen haben“, sagte Bezirksleiterin Christine Hundt. Interessierte können eine Mail an [email protected] schicken.

Am Holzkohlenofen wird unter anderem Bäcker Tim Weber aus Kempen stehen. „Naturkruste“, „Feuerkorn“, „Naturbursche“ oder „Natursonne“ heißen einige der Holzofenbrote. Zudem gibt es kernige Brötchen — vom Krusti bis zum Knuspi. Von morgens bis mittags kann gefrühstückt werden, nachmittags gibt es frischen Obstkuchen oder Plattenkuchen, ebenfalls aus dem Holzofen.

Ein Bauernfrühstück kostet zum Beispiel 5,25 Euro, ein Holzofenfrühstück 3,95 Euro — soviel wie ein „orientalisches Frühstück“ ohne Schweinefleisch. 14,95 Euro zahlen zwei Personen für ein deftiges Frühstück, mit Rühreiern, Speck und Schinken.

Zur Eröffnung gibt es am Dienstag einige besondere Angebote. Backhaus und Café können auch mit dem Auto von der Krefelder Straße direkt angefahren werden, 17 Parkplätze stehen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort