St. Tönis AWG saniert für zwei Millionen Euro

Im Häuserblock am Corneliusplatz sollen bis nächstes Frühjahr 22 Ein- und Zweizimmerwohnungen entstehen.

St. Tönis: AWG saniert für zwei Millionen Euro
Foto: Wolfgang Kaiser

St. Tönis. Fast sieht es aus, als habe es gebrannt am Corneliusplatz. Der Häuserblock mit der Adresse Corneliusplatz 56, 58 und 60 ist von außen schwarz. Statt Fenster klaffen Löcher in den Wänden. Auch das Dach ist teilweise mit blauer Folie abgedeckt. „Nein, es hat nicht gebrannt“, sagt Michaela Karth vom Vorstand der Allgemeinen Wohnungsgenossenschaft, kurz AWG, Tönisvorst. „Wir haben lediglich die Klinkerfassade abgeschlagen, weil wir die Häuser kernsanieren.“

Michaela Karth, Vorstandsvorsitzende der Allgemeinen Wohnungsgenossenschaft

Seit Mitte 2014 seien die Wohnungen nicht mehr vermietet worden, damit der Häuserblock aus dem 1960er Jahren einer Kernsanierung unterzogen werden kann. „Es stehen tatsächlich nur noch die Grundmauern“, weiß Michaela Karth. Die werden jetzt mit einer Dämmung versehen und dann neu verputzt. Auch die gesamte Elektrik, die Heiztechnik — teilweise wurden die Wohnungen noch mit Ölöfen geheizt —, die Fenster, die Bäder, Teile des Dachs und die Zuschnitte der Wohnungen werden den modernen Bedürfnissen von heutigen Mietern angepasst.

„Bei den Häusern handelt es sich um sogenannte Schlichtbauten der Stadt, die die AWG vor fünf Jahren gekauft hat“, erzählt die Vorstandsvorsitzende. Nun sei es an der Zeit, die Häuser gründlich zu sanieren. 22 Ein- bis Zweizimmerwohnungen sollen darin entstehen, die nach erfolgter Sanierung zum ortsüblichen Mietpreis vermarktet werden. Die Wohnungen werden mit Balkonen ausgestattet und sind zum größten Teil mit Aufzügen zu erreichen und barrierefrei gestaltet. Insgesamt investiert die AWG zwei Millionen Euro in die Modernisierung der Häuser am Corneliusplatz. Im Frühjahr 2017 soll das Projekt abgeschlossen sein. In ihren Statuten definiert die AWG den Zweck der Genossenschaft, ihre Mitglieder durch eine gute, sichere und sozialverantwortbare Wohnungsversorgung zu fördern. Im Vordergrund steht der gute und preiswerte Wohnraum. Gemäß der Genossenschaftsidee wird generationsübergreifend Wohnraum bereit gestellt, überhaupt soll das gemeinschaftliche Zusammenleben gefördert werden.

Wer sich für eine Wohnung am Corneliusplatz in St. Tönis interessiert, kann sich an die AWG wenden unter Telefon 02151/158100.

www.awg-toenisvorst.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort