Ausstellung: Gehäkelte Cupcakes und Fimo-Eulen

Die Premiere mit bunten und ausgefallenen Produkten war ein Erfolg.

Vorst. Bunt, ausgefallen und kreativ haben sich sieben Aussteller im Vorster Musikerviertel präsentiert. Gabriele Jeltsch hatte zum ersten Kreativmarkt „Kleinkunst ganz nah“ in ihren Garten an der Brucknerstraße geladen. Die Gastgeberin stellte gefilzte Taschen in Erdbeerform aus, fertigt aber auch maßgeschneiderte, nahtlose Filzkleidung auf Kundenwunsch.

„Wir sind alle mit Talent und Kindern gesegnet“, sagt Jeltsch und deutet zu den jungen oder werdenden Müttern, die ihre kreative Ader frei ausleben. Talitha Mellor beispielsweise fertigt Fimo-Schmuck in Tortenstück- oder Eulenform, den sie vor allem im Internetblog „Süßer Kram“ verkauft.

„Individuelle Farb- und Größenwünsche erfülle ich gern“, wirbt sie. Aus Baumwolle oder Flies näht Yvonne Kikosicki Teddys, Nadelkissen oder Deko-Herzchen. Besonders aber gefallen ihre gehäkelten Cupcakes oder Deckelchen für Marmeladengläser. Was „upgecyclete Möbel“ sind, erklärt Diana Ingenleuf: „Die finde ich bei Wohnungsauflösungen und anderen Gelegenheiten und arbeite sie im Shabby-Chic auf.“

Nadine Kugler indes hat schon manchen Mann gehörnt. Die Korschenbroicherin fertigt aus alten Jagdtrophäen als „letzte Ehre“ bunte Schmuckstücke, gerne auch mit Fußballvereins-Logo nach Kundenwunsch.

„Frauen haben es da lieber bunter“, sagt der Fortuna-Fan und zeigt aufs rosa Geweih auf grasgrünem Grund. Sabine Bockelmann stelle Malerei aus, Stefanie Schmitz-Jeltsch selbstgenähte Kinderkleidung, Accessoires und Kissen. „Der Kreativmarkt war ein voller Erfolg. Eine Wiederholung ist geplant“, kündigt Gabriele Jeltsch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort