ASV: Vor dem Fest gut aufgestellt

Eine Matinee mit Minister eröffnet das Programm im Jahr des 125. Schützenfestes.

Willich. Der Allgemeine Schützenverein 1886 Willich feiert im Juli sein 125. Schützenfest. Im Mittelpunkt der Generalversammlung im Kaisersaal Schiffer stand am Sonntag aber nicht Schützenkönig Jens Schiefer, sondern Vater Udo: Der 61-Jährige trat auf eigenen Wunsch nicht wieder für das Amt des Vizepräsidenten an. Er wurde zum ASV-Ehrenmitglied ernannt.

Neuer Vizepräsident ist Bernt Lücke (38). Er wurde mit 308 Ja bei 10 Gegenstimmen und 13 Enthaltungen gewählt.

Das gibt es nur im Jubiläumsjahr: Bereits am kommenden Sonntag steht ab 10 Uhr eine Matinée im Schloss Neersen auf dem Programm. Festredner ist Verkehrsminister Lutz Lienenkämper aus Meerbusch-Strümp.

Am 19. September feiern Schützen und Nicht-Schützen gemeinsam ein Bürgerfest. Die Auftaktveranstaltung wird am Schützenfest-Freitag auf dem Marktplatz stattfinden. Es spielen die Bands Idea und Knutschfleck. Gegen 22.30 Uhr wird es ein Feuerwerk geben.

Auch das 125. Schützenfest wird mit einer zünftigen Mallorca-Schlager-Party ausklingen. Sieben Sänger treten auf. Die bekanntesten sind Andreas Martin ("Amore mio") und Claudia Jung.

Ehrenpräsident Günter Baumeister sucht Helfer, die den Konrad-Adenauer-Park schöner machen - und Schützen, die die Patenschaft für Blumenbeete im Park übernehmen. Ende April sollen die Pflasterarbeiten durchgeführt werden. Baumeister schloss nicht aus, dass künftig der Schützenfestauftakt wieder im Park stattfinden könnte.

Die Vorstandswahlen gingen glatt über die Bühne: Michael Tenberken ist als 1. Geschäftsführer für weitere vier Jahre bestätigt worden, Protokollchef bleibt Franz Auling, Musikdezernent Guido Bohn. Für Tribüne und Festplatz ist Achim Hasenbeck weiter zuständig, für die Festleitung am Eröffnungstag Jens Schiefer. Die Koordination zu den Zügen übernimmt Olaf Wiewandt. Folgende Schützen wurden geehrt: Ernst Hauss, Ludwig Greis und Manfred Vaes sind seit 50 Jahren dabei, Heinz Schmitz, Hans Holzappel und Fritz Ohlig machen seit 60 Jahren als Schützen mit. Karl-Heinz Bohn gehört seit sechs Jahrzehnten dem Tambourcorps Germania an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort