Anrather Bahnhof: Parkplätze für Räder und Autos

Die Umbauarbeiten sind abgeschlossen.

Anrath. Der Anblick kann sich sehen lassen. Statt ständig matschiger Seitenstreifen, auf denen Autofahrer mehr oder weniger gewollt parkten, Fahrräder, die an einen halbverfallenen Zaun gekettet waren und ein wenig attraktiver Bahnhofvorplatz ist ein modern und funktionell gestalteter Bahnhofplatz entstanden.

Der der Vorster Seite des Bahnhofes zugewandte Bereich entspricht nun der Anrather Seite, die seit Jahren mit einem Park&Ride Parkplatz für Autos und Fahrräder sowie einem Busrondell ausgerüstet ist. 69 Parkplätze für Autos und 50 Fahrradboxen findet der Reisende hier. Auf der Vorster Seite sind nun 48 rot-blauen Fahrradboxen dazugekommen sowie 36 Autoparkplätze. Dazu kommt als Hingucker eine zusätzliche Fahrradunterstellmöglichkeit.

Eine runde, elf Meter im Durchmesser große Glas-Stahlkonstruktion bietet einen trockenen Platz für weitere 52 Fahrräder. Damit aber nicht genug. Die Zufahrten auf der Vorster Seite sind neu angelegt worden. „Dort ist ein neuer Schmutz- und Regenwasserkanal verlegt worden. Das hatte die neue Zufahrt zur Folge“, sagt Andreas Hans, Leiter des Geschäftsbereiches Landschaft und Straße der Stadt Willich.

Das alte Einbahnstraßensystem für Autofahrer wurde damit abgeschafft. Die direkt hinter dem Bahnübergang liegende Einfahrt ist seit dem Umbau für Radfahrer und Fußgänger bestimmt. Ein Stück dahinter liegt die Zu- und Abfahrt für Autofahrer. „Mit der etwas vom Bahnübergang entfernt liegenden Zufahrt haben wir gleichzeitig das verkehrstechnische Problem gelöst, das sich in der alten Zufahrt direkt am Bahnübergang für Autofahrer ergab“, erklärt Hans.

Allerdings scheinen noch nicht alle Autofahrer verstanden zu haben, dass diese Zufahrt nicht mehr für Autos bestimmt ist. Radspuren im Grün zeigen, dass Autofahrer hier noch zum Bahnhof einbiegen. Daher überlegt die Stadt Willich in diesem Bereich eine Barke einzubauen, um eine Zufahrt von Autos zu verhindern. Anscheinend reicht das Schild mit dem Hinweis „nur für Radfahrer und Fußgänger“ nicht. Ganz wichtig ist bei der Umbaumaßnahme zur Vergrößerung der Park&Ride-Anlage dabei für viele Anrather, dass die Kastanienbäume stehen blieben. Die Arbeiten, die im Juli vergangenen Jahres begannen, sind damit abgeschlossen. Noch in diesem Monat soll die endgültige Abnahme durch die Stadt Willich erfolgen. Die Kosten für den Umbau einschließlich des Kanalbaus beliefen sich auf 550 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort