Anrath: Zur Königsparade in Uniform

Die holde Majestäten-Riege der St.Johannes Schützen Clörath-Vennheide machte in Kleid und Hose eine gute Figur.

Anrath. Ein Zelt, ein Imbiss- und ein Toilettenwagen: In Clörath-Vennheide wird Schützenfest pur gefeiert wie in jedem Jahr. Und trotzdem war diesmal etwas wie noch nie zuvor: Das komplette Königshaus präsentiert sich in weiblicher Besetzung.

Königin Melanie Breuer (25) strahlte mit der Sonne um die Wette. Nicht weniger gut drauf: Die Ministerinnen Susanne Berger und Nadine Recken sowie Königsoffizier Andrea Ditzen.

Ob so viel Frauenpower nicht die Männer verschreckt? Keineswegs: Das Festzelt war bis jetzt sehr gut besucht. "Mittlerweile sind auch die letzten Kritiker vom Königshaus überzeugt", freut sich Präsident Manfred Teckenburg.

Gar nicht erfreulich, was er am Samstagabend im Festzelt zu verkünden hatte: "Unser Kassierer Willi Huppertz ist mit dem Krankenwagen abgeholt worden, es geht ihm sehr schlecht." Aber: "Willi will, dass wir trotzdem feiern - und wir werden feiern."

Kräftig gefeiert wurde bereits am Freitagabend bei der Rock-Pop-Fete unter dem Motto "Clörath brennt" mit der Coverband "Roadhouse". So richtig los ging es mit dem Schützenfest jedoch erst am Samstag um 15 Uhr: "Antreten bei Hermann Thees" stand da auf dem Programm - von dort aus ging es zur Kranzniederlegung am Missionskreuz Clörath.

Richtig beeindruckend war wieder die Königsparade mit Teilnehmern aller Willicher Bruderschaften, der Schützengilde St.Konrad Grenzweg und des Willicher ASV - knapp 700 Marschierer kamen so zusammen - sie boten mit ihren abwechslungsreichen Uniformen ein buntes Bild.

Melanie Breuer und ihre Führungsriege hatten auf die blau-weißen Uniformen der Musketiere verzichtet - sie trugen im Festzelt blau-violette Kleider, in denen die jungen Frauen toll aussahen. Zum Königs- beziehungsweise Königintanz forderte die 25-jährige Automobilkauffrau ihren Vater Dieter auf. Als der vor neun Jahren König war, hatte sie als Hofdame ein wenig intensiver Schützenfestluft geschnuppert.

Neben der Königin freuten sich am Samstagabend auch der Geschäftsführer der St.Johannes Schützengesellschaft 1662 Clörath-Vennheide Marcus Karsch und Alois Mrosch über eine hohe Auszeichnung: Das Silberne Verdienstkreuz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort