Anrath/ Schützen: Oerschkes zieht positive Bilanz

Die Anrather Bruderschaft richtet im kommenden Jahr einen Tanz in den Mai aus.

Anrath. Soll künftig jeder erwachsene Schütze der St. Sebastianus Bruderschaft Anrath jährlich zusätzlich zu seinem Mitgliedsbeitrag 50 Euro zahlen, damit der König einen rund 4.000 Euro höheren Zuschuss bekommen kann? Dieser Antrag stand jetzt auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Schmitz-Mönk. Rund die Hälfte der 159 Schützen war gekommen.

Präsident Alexander Oerschkes zog eine positive Bilanz. Obwohl beim letzten Schützenfest ohne Königshaus, war das Fest als solches ein wirtschaftlicher Erfolg. Die Auftaktveranstaltung am Schützenfest-Freitag war so gut besucht wie nie zuvor, an den anderen Tagen wurden nicht weniger Besucher gezählt als in den Vorjahren.

Thomas Schmitz berichtete als Jungschützenmeister von einem ereignisreichen Jahr mit vielen Aktivitäten - die Anrather Bruderschaft hat derzeit 43 Jungschützen. Ute Lingen, Leiterin der Schießsportabteilung, ehrte die Sieger der Vereinsmeisterschaften. In der Jugendklasse heißt der Sieger Christoph Seffern, in der Damenklasse 2 setzte sich Ute Lingen durch, Sieger der Schützenklasse wurde Rudi Giesen.

Die Neuwahlen gingen vollkommen glatt über die Bühne - 1.Brudermeister bleibt Christian Lüpertz, er wurde ohne eine einzige Gegenstimme im Amt bestätigt. Dieses Traumergebnis schaffte auch der 2. Geschäftsführer Lutz Czychon. Der alte und neue General heißt Jürgen Mews. Nach zehn Jahren stand Willi Breuer nicht mehr als 1. Schatzmeister zur Verfügung - dieses Amt übernahm jetzt Rolf Kater.

Martin Tillmanns verteidigte noch einmal seinen Antrag, alle Schützen ab 20 mit 50 Euro jährlich zusätzlich zu belasten - er sollte wenig später miterleben, dass er mit dieser Idee allein dastand. Ein Antrag der Schwarzen Husaren fand jedoch eine breite Mehrheit. Demnach wird der jährliche Mitgliedsbeitrag für erwachsene Schützen um fünf Euro erhöht, im Gegenzug haben diese Schützen freien Eintritt beim Krönungs- und Frühlingsball. Ein Hintergedanke: Sie hoffen, dass diese Veranstaltung besser besucht wird.

Ein Ausblick auf 2010: Am 30. April wird der Krönungsball im Festzelt auf dem Martinsplatz gefeiert. Nach Gesprächen mit Marlene Buttgereit hat die KAB diesmal darauf verzichtet, einen "Tanz in den Mai" zu organisieren. Deshalb werden die Anrather Schützen diese Veranstaltung ausrichten.

Das bietet sich an, zumal am 1. Mai der Bezirksvogelschießen in Anrath stattfindet. Erleichtert waren die Schützen, dass man mit Bernd Straeten im Jahr der 1.000-Jahr-Feier einen König gefunden hatte. rudi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort