Anrath: Glühwein, Met und Punsch in allen Varianten

Die Anrather Geschäftswelt hatte zum Weihnachtsmarkt geladen – Tausende kamen.

Anrath. Wer nicht fahren musste, war klar im Vorteil. Die Glühweindichte und Vielfalt auf dem Anrather Weihnachtsmarkt war kaum zu überbieten.

Auf den ersten Metern der Jakob-Krebs-Straße lockt zunächst der Stollen der Bäckerei, dann die Dekoartikel und die Adventskränze in allen möglichen Formen und Größen. Ein Stück weiter duftete es derart lecker vom Glühweinstand der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB), dass ein Stopp unabdingbar war. "Wir kochen den selbst", begründet KAB-Mitglied Gerda Michels den besonderen Duft. Lambrusco wird mit einem selbstgenähten Säckchen verschiedener Gewürze erhitzt. "Ein Geheim-Rezept eines unserer Mitglieder", so Michels weiter, "von seiner Großmutter." Angenehm würzig der Geschmack, ohne die sonst übliche pappige Süße. Die KAB bietet auch alkoholfreien Apfelpunsch.

Vor der Gaststätte Schmitz-Mönk rechts, Auf dem Sand, steht ein großes Zelt mit gemütlichen Stehtischen. Hier bietet Frisör Guido Paar neben Kaffee und Kakao Zitronenpunsch. "Aus Zitronensaft, Rum, Weißwein, schwarzem Tee und Zucker." Eine ebenfalls sehr wohlschmeckende Mischung.

Geflügelbauer Ludger Hügens lockt mit hofeigenem Eierlikör in Waffelbechern und klärt bei dieser Gelegenheit auch über das riesige Geflügelangebot auf, das sein Betrieb bietet. Er ist umrahmt von Tannenbäumen, an deren Spitzen sich nach und nach Namensschilder finden.

Manuela Schwanke nippt verlegen am Glühweinbecher. Ihr schmeckter der am besten, der beim Optiker Ix angeboten wird. Sie hat bei dem Gewinnspiel mitgemacht. Sie hat den richtigen Schlüssel für die Glasvitrine aus einem Teller voller gleicher Schlüssel gezogen. Nun gehört ihr die Sonnenbrille, die in der Vitrine lag. Jennifer Ix legt eine neue hinein. "Das ist heute die vierte Brille." Meist sind es fünf, die auf diese Weise einen neuen Besitzer finden.

Weiter hinten ist es ein Stand mit Met, schön heiß mit Kirsche oder Apfel. "Unser Met ist ungeschwefelt", wirbt Heinz-Peter Hartmann, "dann gibt es keine Kopfschmerzen." In Toreinfahrt und Hinterhof der Metzgerei Bogda gibt es endlich eine Grundlage für weiteres Trinken. Mettwürstchen mit Grünkohl, Spießbraten und Rostbratwurst.

Nachtisch kann man beim Frauenchor kaufen, der Püfferchen, Muffins und Nussecken bietet. Apfel-Holunder-Glühwein bei der Frauenunion Willich. Von dort kann man sich auch selbstgebackenen Stollen und Plätzchen mit nach Hause nehmen. Noch weiter hinten gibt es das Met vom Imker van den Bongard. Und im Laden von Anja Hasenbeck erfrischenden Prosecco.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort