Anrath: Erst lesen, dann essen

19 Schüler des Lise-Meitner haben ein Unternehmen gegründet und dabei viel gelernt.

Anrath. Vorstandswahlen, Finanzplan, Marketingstrategien und Produktionsplanung - 19 Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums sind seit kurzem Jungunternehmer und haben jede Menge zu tun.

Anstatt in der Schule zu sitzen und Theorie zu pauken, haben sie die Möglichkeit in die Praxis der Unternehmensgründung einzutauchen. Am eigenen Leib erfahren sie, wieviel Arbeit eine eigene Firma machen kann und wieviele unterschiedliche Dinge bei einer Neugründung berücksichtigt werden müssen.

"Es war richtig viel Arbeit bis jetzt, aber mir hat es trotzdem gut gefallen, einmal einen Einblick in die Unternehmenswelt zu bekommen", sagt Vorsitzende Lena Schwinge. Die Neuntklässlerin nimmt gemeinsam mit ihren Mitschülern aus dem Mathe-Politik-Kurs von Lehrer Björn Schnieder am Junior-Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln teil. Im Rahmen dieses Programms können Schüler eine Firma gründen und Produkte vermarkten.

"eat after read" heißt die Firma der Anrather Schüler. Hinter dem eingängigen Namen steht die Idee, persönlich gestaltete Kochbücher zu vertreiben. Derzeit arbeitet die Gruppe an einem weihnachtlichen Kochbuch mit vielen selbst ausgesuchten Rezepten, Bildern, Gedichten und Kurzgeschichten. "Wir haben alle Rezepte selbst ausprobiert und anschließend Fotos von den Gerichten gemacht", erzählt Lena Schwinge.

"Ich mache das Projekt zum ersten Mal und ich finde es sehr spannend, zu sehen, wie toll die Schüler mitziehen", sagt Lehrer Björn Schnieder, der den Schülern viel Raum lässt, selbst aktiv zu werden und eigene Erfahrungen zu machen. Marcel Danisch, Schüler und Abteilungsleiter Finanzen, ist überrascht, wie rund alles läuft: "Wir arbeiten sehr gut zusammen und unser Buch ist richtig toll geworden."

Das Kochbuch kann auf der Homepage des Jungunternehmens und am 11. und 12. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt in Neersen ca. 10 Euro käuflich erworben werden. Für das Frühjahr ist eine weitere Auflage geplant. maka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort