Anrath: Ehrung der besten Gruppen im Karneval

Die „Aach Blenge“ aus Anrath ehrten die besten Gruppen des vergangenen Tulpensonntagszugs.

Anrath. Stolz hielten die sechsjährigen Felix Wiegand und Felix Momm den riesigen Pokal in der Hand. Die Zwei waren mit ihren Eltern beim 41. Anrather Tulpensonntagszug in der Freundesgruppe der "Anroetsche Pappköpp" als Weberkolonie unterwegs. Als beste Fußgruppe wurden sie jetzt ausgezeichnet.

In der "guten Stube" der Brauerei Schmitz ging es bunt und gesellig zu. Die Preisträger steckten in den Kostümen, die sie auch beim Karnevalszug getragen hatten. So kamen die Fußballer von Viktoria als Gaukler; der ehemalige Vorsitzende Uli Jacobs nahm vom "Aach Blenge"-Vorsitzenden Frank Klingen den Siegerpokal für den besten Mottowagen entgegen.

Wagenbauer Wilhelm Reiners hatte für das bunte Gaukler-Gefährt gesorgt; 48 kleine und große Kicker von "Viktoria" hatten am Tulpensonntag mitgemacht.

"Wir kaufen nichts von der Stange", erzählte Beate Wiegand, dass die ausgezeichneten "Pappköpp" die Kostüme der elfköpfigen Weberschar selbst geschneidert hatten. Bereits zum 5. Mal waren die Familien Momm, Wiegand, Pasch und Nuhsbaum beim Zug dabei. "Natürlich sind wir auch im nächsten Jahr mit von der Partie, als was - das bleibt noch unser Geheimnis."

Eine neutrale Jury hatte die Preisträger ermittelt. Über einen "Trostpreis" konnten sich noch die Jecken des Karnevalszugvereins "Aach Blenge" freuen. Als Lohn für ihr mitziehendes Ensemble in dem "Märchen aus 1000 und 1 Nacht". Inmitten der Narren war auch Dagmar Faßbender, die wieder einmal mit ihrem Helferstab den Karnevalszug exzellent organisiert hatte.

"Es hat alles toll geklappt", dankte Frank Klingen der Stadt Willich, zum einen für die Einrichtung einer alkoholfreien Zone vor der Volksbank, zum anderen für die Bereitstellung von drei Toilettenwagen.

Über Verbesserungen werde man sich mit den Vertretern der Stadt unterhalten. Und wer den Anrather Karnevalszug noch einmal erleben will, kann dies tun: Paul Permesang hat das Treiben gefilmt. Die DVD ist für sieben Euro bei Foto Mertens zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort