Anrath: Das lange Warten auf die Schulmensa

Das Lise-Meitner-Gymnasium möchte endlich eine richtige Mensa haben.

Anrath. Schulleiterin Astrid Kampmann ist die Warterei leid: Seit geraumer Zeit verzögert sich der Bau der Mensa im Lise-Meitner-Gymnasium immer wieder von Neuem.

Als das Gymnasium Ende 2007 einen Antrag zur Errichtung einer Mensa stellte, hieß es, dass alle Schulen gleich behandelt werden müssten. Auch das St. Bernhard-Gymnasium in Schiefbahn müsse mit ins Boot geholt werden.

Jetzt, fast drei Jahre später, wird mit dem Bau der Mensa des St. Bernhard-Gymnasiums im Frühjahr 2011 begonnen, so die Stadt. Das Lise-Meitner-Gymnasium muss weiter warten. Sommer 2011 wurde im letzten Schulausschuss als mögliches Datum für den Baubeginn kommuniziert. "Die Fertigstellung unserer Mensa rückt immer weiter in den Nebel", beschwert sich Kampmann.

Unverständlich ist für sie auch, warum mehrere Monate zwischen der Fertigstellung der Mensa von St. Bernhard und dem Beginn der Arbeiten an ihrer Mensa verstreichen sollen: "Eltern und Schüler werden so langsam unruhig".

Momentan essen die Schüler in einer provisorischen Mensa, die durch die Zusammenlegung eines Oberstufenraums und eines Klassenzimmers geschaffen wurde. Doch auf Dauer ist das keine Lösung. "Das ist alles sehr unbefriedigend. Wir wollen endlich klare Fakten von befugter Stelle", fordert Kampmann. Aus diesem Grund hat sie für den 2. November eine Schulpflegschaftssitzung angesetzt.

Zu der werden auch Schuldezernentin Brigitte Schwerdtfeger und Schulamtsleiter Bernd Hitschler-Schinhofen als Vertreter der Stadt kommen und den Fragen der Betroffenen Rede und Antwort stehen.

"Der Bau der Mensen hat sich aufgrund eines Paradigmenwechsels verschoben", erklärt Brigitte Schwerdtfeger. Damals wurde ein Gemeinschaftskonzept beschlossen, bei dem im St. Bernhard-Gymnasium eine Frische-Küche eingerichtet wird. Nun muss also zunächst die Mensa am St. Bernhard gebaut werden, da sie als Lieferant für die anderen Mensen dienen soll.

"Alles gleichzeitig zu bauen, geht einfach nicht. Dafür reicht das Personal nicht aus", sagt Schwerdtfeger. Sie geht von einer Bauzeit von neun bis elf Monaten aus. Sehr stark abhängig ist das von der Witterung. Sollten die Arbeiten schneller gehen, könnte auch früher mit dem Bau der Mensa des Lise-Meitner-Gymnasiums begonnen werden, erklärt die Dezernentin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort