Nachhaltig leben - Ackerhelden in Anrath Eigenes Gemüse für jedermann

Serie | Anrath · Nachhaltigkeit erleben und selbst Gemüse anbauen, auch wenn man keinen eigenen Garten hat: Auf dem Anrather Stautenhof ist dies mit der Aktion Ackerhelden möglich. Ein Angebot, das sich einer großen Nachfrage erfreut.

 Theresa Coßmann bereitet eine der Ackerhelden-Flächen am Anrather Steutenhof vor, die an Privatpersonen verpachtet wird.

Theresa Coßmann bereitet eine der Ackerhelden-Flächen am Anrather Steutenhof vor, die an Privatpersonen verpachtet wird.

Foto: Norbert Prümen

Noch ist es ein 5200 Quadratmeter großes Feld voller Kleegras, Taubnesseln und weiterem Grünbewuchs. Aber das ändert sich in Kürze. „Anfang April werden wir das Feld fräsen und danach pflügen. Damit arbeiten wir die im Herbst ausgebrachte Grünsaat ein, die über den Winter den Stickstoff im Boden gespeichert hat. Der mineralisiert beim Unterarbeiten und steht damit den zukünftigen Pflanzen für das Wachstum zur Verfügung“, sagt Theresa Coßmann. Allerdings wird nicht für den eigenen Hofladen auf dem Anrather Biobetrieb angebaut, vielmehr steht Landwirtschaft für naturbegeisterte Menschen auf dem Programm. Zum nunmehr fünften Mal gehen die Ackerhelden an den Start.