Imbissbuden, Getränke und Musik „Anglühen“ als Ersatz für den Weihnachtsmarkt

St. Tönis · Der Werbering „St. Tönis“ erleben lädt für Freitag in die Innenstadt. Es soll kulinarisch und musikalisch zugehen.

Stefan Kremers (3.v.r.) vom Vorstandsteam von „St. Tönis erleben“ hat den Stein ins Rollen gebracht.

Stefan Kremers (3.v.r.) vom Vorstandsteam von „St. Tönis erleben“ hat den Stein ins Rollen gebracht.

Foto: St. Tönis erleben

(aleu) Der für das erste Adventswochenende von der Werbegemeinschaft „St. Tönis erleben“ ursprünglich angekündigte Weihnachtsmarkt fällt zwar aus – dafür dürfen sich die Tönisvorster und Gäste aus dem Umland nun aber auf eine kleine „Ersatzveranstaltung“ am kommenden Freitag freuen. Am 9. Dezember soll es auf der Hochstraße und auf dem Rathausplatz ab 16 Uhr gemütlich und stimmungsvoll werden, „zwanglos, lustig, vorweihnachtlich und musikalisch“, versprechen die Veranstalter. Das Event „Anglühen“ ist bis 23 Uhr angesagt und lädt ein zum gemütlichen Beisammensein bei Musik und kulinarischen Spezialitäten, zum Freunde treffen und miteinander ein paar schöne ausgelassene Stunden verbringen.

Für Speisen und Getränke ist gesorgt: Bratwürste warten auf hungrige Abnehmer, und „Teigscheich“ Thomas Böhm bietet wieder süße und auch herzhafte Crêpes an. Glühweinduft wird in der Luft liegen, und es wird wieder die berühmt-berüchtigte Feuerzangenbowle geben. Außerdem: Apfelpunsch, diverse Biere und die üblichen nicht-alkoholischen Getränke. Stockbrot darf gebacken werden, und um 17 Uhr hat sich hoher Besuch angekündigt: Der Nikolaus kommt und hat viele kleine Schoko-Nikoläuse im Gepäck, die dann an große und kleine Leckermäuler verteilt werden sollen. Neben Weihnachtsmusik vom Band wird es auch Live-Musik geben: Harry Klupsch, allen bekannt als „Trecker Harry“, spielt mit seiner Gitarre Oldies, Schlager und mehr. Mitsingen, tanzen und schunkeln ist angesagt.

Veranstalter des Events ist offiziell der Verein „St. Tönis erleben“. Vorstandsmitglied Stefan Kremers, der das „Esswerk“ betreibt, hat aber den Ball für die Veranstaltung „Anglühen“ ins Rollen gebracht. „Ich habe das angestupst, die jetzt mitwirkenden Vereine angesprochen und mich um die Genehmigung für das Event gekümmert. Schön, dass das alles jetzt trotz der Kurzfristigkeit noch geklappt hat“, sagt Kremers. Die mitwirkenden Vereine sind Round Table, Old Table, die St. Töniser Prinzengarde, die St. Töniser Feuerwehr und der Verein „Handwerker in Tönisvorst“. Old-Tabler Dirk Engler, federführend für das Rahmenprogramm zuständig, sagt: „Auf- und Abbau, Ausschank und vieles andere mehr sind hierbei zu organisieren. Wir alle gemeinsam, also die beteiligten Vereine, haben uns im Team darum gekümmert und viele helfende Hände gefunden. Trotz knapper Vorlaufzeit konnten wir also für Freitag noch so einiges auf die Beine stellen und hoffen, dass zahlreiche Gäste kommen und den St. Töniser Rathausplatz füllen werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort