Ampel defekt: Unfall an der Düsseldorfer Straße in St. Tönis

Unfall : St. Tönis: Defekte Ampel hat Totalschaden

Zwei Autofahrer wurden am Mittwochvormittag leicht verletzt.

Nun hat es gekracht an der L 362 an der Kreuzung Düsseldorfer/Vorster Straße auf Höhe Real. Dort ist, wie berichtet, seit Montag vergangener Woche die Ampelanlage ausgefallen. Am gestrigen Mittwochvormittag ist es zu einem Unfall mit zwei Leichtverletzten gekommen.

Gegen 10 Uhr fuhr ein 48-jähriger Autofahrer aus Duisburg laut Polizei auf der Vorster Straße stadteinwärts. Er passierte die Kreuzung der Vorster/Düsseldorfer Straße und missachtete dabei vermutlich die Vorfahrt eines 46-jährigen Autofahrers aus Lebach. Der Lebacher fuhr auf der Düsseldorfer Straße Richtung Kempen. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß. Die beiden Männer wurden dabei leicht verletzt. Der Wagen des Duisburgers konnte nicht mehr weiterfahren.

Behelfsampel für zwei bis drei Monate notwendig

Wie berichtet, ist die Ampelanlage in die Jahre gekommen. Nach einer erneuten Prüfung hat sich nun gezeigt, dass dies ein „Totalausfall“ ist, heißt es von Straßen NRW, dem Landesbetrieb Straßenbau in Nordrhein-Westfalen. Eine Reparatur sei nicht mehr möglich. Daher wird die gesamte Anlage samt Masten ausgetauscht werden müssen. Dazu werden auch Tiefbauarbeiten notwendig werden. Seit Dienstag war eine Firma nun damit beschäftigt eine Behelfsampel aufzubauen, die den Verkehr regeln soll, bis die neue Anlage aufgebaut ist. Das kann zwei bis drei Monate dauern. Der Nachteil der Behelfsampel: Sie läuft nach einem festgelegten Programm. Grün- und Rot-Phasen werden nicht verkehrsabhängig geschaltet.

In der vergangenen Woche war auch die Polizei vor Ort, um eine Einschätzung der Gefahrenlage vorzunehmen. Die Beschilderung sollte angepasst werden und die Verkehrsteilnehmer wurden gebeten, beim Queren der Stelle umsichtig unterwegs zu sein.

Die Umgehungsstraße ist stark frequentiert. Unter anderem auch von Pendlern, die die Autobahn Richtung Düsseldorf nehmen.

Mehr von Westdeutsche Zeitung