Alte Langspielplatten schmücken den Baum

Die Bewohner der Lebenshilfe gestalten den Weihnachtsbaum im Innenhof des Schlosses.

Alte Langspielplatten schmücken den Baum
Foto: Friedhelm Reimann

Neersen. Zum fünften Mal hat die Lebenshilfe das Schmücken des Tannenbaums im Schlossinnenhof übernommen: Bewohner der Wohnstätte „Unser Haus“ an der Willicher Hülsdonkstraße, eine Einrichtung des Vereins Lebenshilfe Kreis Viersen, waren wieder aktiv. Erstmals allerdings wurden neben allerlei weihnachtlichem Schmuck auch ausgediente, bunt gestaltete Tonträger in den Baum gehängt: So fanden alte Vinyl-Langspielplatten und Compact-Discs eine neue Verwendung. Schön bunt und fröhlich — befand dann auch Bürgermeister Josef Heyes, der selbst beim Schmücken Hand mit anlegte und die komplette Truppe abschließend zu Kakao und Plätzchen in den Schlosskeller bat.

Das Schmücken am Schloss ist wie in den letzten Jahren nur der abschließende Höhepunkt der Aktion: Die „Unser-Haus“-Bewohner, die aufgrund ihrer unterschiedlichen Einschränkungen teilweise auch nicht in den dafür eigens eingerichteten Werkstätten arbeiten können, haben buchstäblich das ganze Jahr am Schmuck für den Baum in Neersen gearbeitet.

Arbeit als therapeutisches Mittel: Aufträge der Stadt geben den Bewohnern eben eine Chance, sinnvolle Arbeit für die Allgemeinheit zu leisten — und das wissen sie absolut zu schätzen.

An der Tagesbetreuung nehmen nur Menschen teil, die aufgrund des sehr besonderen, kreativen, individuellen Verhaltens nicht in die Werkstatt des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) aufgenommen werden können, da der Betreuungsaufwand zu groß wäre.

Das Betreuer-Team ermöglicht den Menschen aus dieser Tagesbetreuung durch großen Aufwand, Nähe und Hilfestellungen ein „Ehrenamt“ für die Gesellschaft zu leisten — das sogenannte „Ehrenamt rückwärts“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort