Ärztezentrum soll an die Schageshofstraße

Die Politik befürchtet Parkplatzprobleme. Es soll eine Tiefgarage gebaut werden.

Anrath. An der Schageshofstraße 2 in Anrath soll das bestehende Ärztehaus deutlich erweitert werden zu einem Ärztezentrum inklusive Apotheke. Der in Krefeld lebende Eigentümer hat jetzt eine entsprechende Bebauungsplanänderung beantragt.

Roland Müller (Die Grünen) erinnerte daran, dass es schon jetzt während der Sprechzeiten zu kritischen Verkehrssituationen durch parkende Fahrzeuge komme. „Wir können dem Vorschlag so nicht zustimmen, solange die Verkehrsproblematik nicht gelöst ist“, sagte Müller.

Die Technische Beigeordnete Martina Stall berichtete, dass kurzfristig ein geänderter Entwurf eingereicht worden sei. Demnach soll die Tiefgarageneinfahrt hinter dem Gebäude liegen, was vorteilhaft sei. Dort solle 65 Stellplätze geschaffen werden. Stall sieht in der Erweiterung des Ärztehauses zu einem Ärztezentrum die Chance auf eine optische Verbesserung der Situation.

Einstimmig wurde der Grundsatzbeschluss gefasst — unter der Voraussetzung, dass dem Ausschuss die neue Planung vorgelegt wird, die zu einer Entschärfung der Parksituation führt. „Das ist noch kein Aufstellungsbeschluss, sondern erst eine Absichtserklärung“, so Stall.

Sascha Faßbender (CDU) erwartet von dem Eigentümer, dass er an dieser exponierten Lage für eine zeitgemäße äußerlich Gestaltung sorgt. Und er erklärte auch, dass die vorhandenen Waschbetonplatten künftig nicht erwünscht seien.

Der Neubau soll Platz bieten für eine Apotheke mit Wartecafé im Erdgeschoss, zwei jeweils rund 165 Quadratmeter große Praxen in der 1. Etage, eine 330 Quadratmeter große Praxis im zweiten Obergeschoss sowie darüber eine 146 Quadratmeter große Wohnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort