Ärger um geplante Baumfällungen
Anwohner kritisieren, sie seien nicht in die Pläne einbezogen worden.
Schiefbahn. Noch schaut Bernhard Geerkens von seinem Haus an der Grietgen-Haaks-Straße 28 in Schiefbahn-Niederheide ins Grüne. Doch das wird sich in Kürze ändern. Die drei Weiden, die in Richtung Alleenradweg stehen, fallen der Säge zum Opfer. Das gleiche Schicksal erwartet auch eine Blaufichte samt entsprechendem Unterbewuchs, die ein Stück die Straße hinunter steht.
Der Grund: An der Grietgen-Haaks-Straße sollen sieben zusätzliche Parkplätze entstehen. Die haben sich laut Willicher Stadtverwaltung die Anwohner gewünscht. „Anwohner sind im vergangenen Jahr über die Politik mit diesem Wunsch an die Stadt herangetreten. Es wurde im Planungsausschuss beschlossen, und in Anbetracht dessen, dass wir in diesem Bereich am Alleenradweg arbeiten würden, terminierten wir die Arbeiten in diese Zeit“, sagt Thomas Scholemann, Geschäftsbereichsleiter Stadtplanung der Stadt Willich.
Nun sagen aber die Anwohner, allen voran Geerkens, dass sie sich überhaupt keine Parkplätze gewünscht hätten. „Wir waren total überrascht, als auf unserer Straße Halteverbotsschilder aufgestellt wurden. Wir dachten, es handle sich um Arbeiten am Radweg oder Baumpflegemaßnahmen. Dann erfuhren wir, dass die betreffenden Bäume aufgrund der Anlegung von Parkplätzen weg sollen“, berichtet Geerkens.