Abwassergebühren in Tönisvorst Die Abwassergebühren steigen 2023

Tönisvorst · Nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster will die Stadt Tönisvorst für dieses Jahr zu viel gezahlte Gebühren unkompliziert erstatten. 2023 werden die Schmutzwassergebühren aber deutlich steigen.

Die Schmutzwassergebühr verringert sich in diesem Jahr in Tönisvorst von 2,56 auf 2,29 Euro pro Kubikmeter.

Die Schmutzwassergebühr verringert sich in diesem Jahr in Tönisvorst von 2,56 auf 2,29 Euro pro Kubikmeter.

Foto: Marc Schütz

(msc) Darüber, wie hoch die Abwassergebühren in Tönisvorst im kommenden Jahr sein werden und welche Summe am Ende des Jahres ins Stadtsäckel fließt, könnte diesmal – zumindest indirekt – der Landtag NRW entscheiden. Die Politiker im Tönisvorster Ausschuss für den städtischen Abwasserbetrieb haben jetzt für den Stadtrat, der am 15. Dezember tagt, zwei Varianten der Gebührenkalkulation zur endgültigen Entscheidung einstimmig beschlossen. Danach, ob der Landtag bis zur Ratssitzung die geplante Änderung des Kommunalabgabengesetzes verabschiedet oder nicht, richten sich die Abwassergebühren in Tönisvorst. Klar ist aber schon jetzt: Die Schmutzwassergebühr wird auf jeden Fall steigen – entweder auf 2,82 oder auf 2,65 Euro pro Kubikmeter. Ebenso klar ist aber auch: Für 2022 dürfen die Tönisvorster mit einer Erstattung rechnen.