Abschiebe-Drama in Willich Kein Asyl wegen bizarrer Religionstests?

Willich · Mohammad Nozary war schon auf dem Weg zum Flughafen, als seine Abschiebung vorerst ausgesetzt wurde. Nun werden neue Details zum Fall in Willich bekannt.

 Mohammed Reza Nozary und Sandra Nozary bei ihrer Hochzeit 2019.

Mohammed Reza Nozary und Sandra Nozary bei ihrer Hochzeit 2019.

Foto: Fatemeh Nozary

(epd/jbu) Wenn man den Schilderungen seiner Frau folgen mag, dann könnte Mohammadreza Nozary am Montagmorgen im letzten Moment dem Tod von der Schippe gesprungen sein. Auf dem Weg zum Abschiebeflug in den Iran war das Polizeiauto umgekehrt, weil sich das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in den Fall eingeschaltet hatte (die WZP berichtete). Jenes Bundesamt, das Mohammadreza Nozary in der Vergangenheit einem bizarren Religionstest unterzogen haben soll und ihm seinen christlichen Glauben nicht abgenommen hatte, wie jetzt der Evangelische Pressedienst (epd) öffentlich macht.