Übergangslösung gefunden Stadt lenkt im Fall Kita Blauland ein

Analyse | Schiefbahn · Die Schiefbahner Kita ist in Willich seit Monaten am schlimmsten von Betreuungsausfällen betroffen. Nun sollten die Kinder fest nur noch alle zwei Tage betreut werden. Doch die Eltern gingen auf die Barrikaden – und die Stadt lenkt jetzt ein.

Eine 50-Prozent-Lösung konnten die Eltern der Kita Blauland in letzter Sekunde verhindern. Es wurde eine Übergangslösung gefunden.

Eine 50-Prozent-Lösung konnten die Eltern der Kita Blauland in letzter Sekunde verhindern. Es wurde eine Übergangslösung gefunden.

Foto: Norbert Prümen

Für viele Menschen sind Kinder das schönste Geschenk der Welt. Doch mit der Kinderbetreuung ist das gerade so eine Sache. In einer Gesellschaft, in der heute meist beide Elternteile auch Erfüllung im Beruf suchen, stellt sich häufig die Frage: Wer passt auf die Kinder auf? Seit zehn Jahren gibt es daher einen gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz für Einjährige. Die Realität: 100 000 Erzieherinnen und Erzieher fehlen dem Deutschen Kitaverband zufolge in den Kitas bundesweit. Durch Krankheitswellen infolge der Pandemie ist das auf Knopf genähte System Kindergarten zuletzt ins Wanken geraten, weil offenbar versäumt wurde, es rechtzeitig zu reformieren.