450 — Die Zahl, die für gute Taten steht

Die Schützenbruderschaft feiert Jubiläum und tut Gutes für die Gemeinschaft.

Vorst. Wenn die 65 Kindergartenkinder der katholischen St. Godehard-Kita am Montag in die neue Woche starten, werden sie nicht schlecht staunen. Denn das Außengelände der dreizügigen Einrichtung wurde am Samstag auf Vordermann gebracht.

15 der 50 aktiven Bürger-Junggesellen haben siebeneinhalb Stunden lang für die gute Sache geschwitzt. „Damit läuten wir unser Jubiläumsjahr ein“, erklärt der zweite Schriftführer Philipp Janßen. Am 4. Mai 2014 wird die Schützenbruderschaft 450 Jahre alt.

Vor diesem Schützenfest-Sonntag ist es den Junggesellen ein Anliegen, soziale Verantwortung zu zeigen. Unter dem Motto „450 — Tradition bewegt“ gibt es ab sofort monatlich eine Aktion, die mit der Zahl 450 zu tun hat. Im Fall der St. Godehard-Kita waren es 450 Minuten körperliche Arbeit, die geleistet wurden.

Die Schützen verteilten Sand und Rindenmulch, pflasterten den Untergrund für den neuen Standort des Sand-Spielehauses, beschnitten Bäume und reparierten Holzspielzeuge.

„Zwei Anhänger voller Grünzeug sind schon weg“, freute sich Beate Königs nach vier Stunden. Die kommissarische Kita-Leiterin ist dankbar für die unkomplizierte und dringend benötigte Hilfe: „Das hätten wir in Eigenleistung nie geschafft.“

Dass unter den Schützen auch Garten- und Landschaftsbauer oder andere Handwerker sind, spielte ihnen dabei zu. Beim Aus- und Aufräumen der Garage sprang für die Bürger-Schützen auch etwas ab: „Die Holzreste entsorgen wir gerne“, sagt Schützen-Freundin Katharina, „das wird unser Lagerfeuer bei der anstehenden Poolparty.“ Der Auftakt der „450 — Tradition verpflichtet“-Aktionen war ein voller Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort