Im Willicher Stadtgebiet 350 Holzkerzen für den Baum am Markt

Willich. · Festliche Stimmung trotz Corona: Im Stadtgebiet werden wieder Weihnachtsbäume aufgestellt und geschmückt.

 Damit dieses Foto eines Tannenbaums vor der Schiefbahner Kirche nicht nur als Archivbild erfreut, will die Stadt Willich trotz Corona auch diesmal Tannenbäume an verschiedenen Stellen aufstellen.

Damit dieses Foto eines Tannenbaums vor der Schiefbahner Kirche nicht nur als Archivbild erfreut, will die Stadt Willich trotz Corona auch diesmal Tannenbäume an verschiedenen Stellen aufstellen.

Foto: Stadt Willich

(Red) Ein besonderes Jahr braucht besondere Ideen. So auch beim Aufstellen und Schmücken der Weihnachtsbäume im Willicher Stadtgebiet. Die Stadt und die verantwortlichen Werbegemeinschaften, -ringe und Vereine wollen trotz der Ausnahmesituation und den damit verbundenen Einschränkungen dafür sorgen, dass in Willich Weihnachtsstimmung aufkommt.

Der Weihnachtsbaum auf dem Willicher Marktplatz soll ein Symbol der Hoffnung und des Zusammenhaltes sein. Dafür wollen das Kulturforum Willich und die Stadt Willich den Baum mit 350 Holzkerzen schmücken. „Covid-19 – Wir stehen zusammen“ ist auf den 17 Zentimeter hohen Kerzen zu lesen.

„Zusammenzustehen, sich gegenseitig zu stützen und Mut zu machen, das ist gerade in dieser Zeit so wichtig. Und genau dafür stehen solche Kerzen, die nicht erlischen“, sagt Beate Krempe vom Kulturforum Willich, die gemeinsam mit Angela Parkhof-Klein von der Emmaus Kirchengemeinde die Aktion koordiniert und umsetzt.

Im Frühjahr dürfen dann Kinder aus den Willicher Schulen und Kindertagesstätten die Kerzen farbenfroh bemalen und gestalten. Schulen und Kitas, die dabei mitmachen möchten, können sich telefonisch an Beate Krempe wenden, 0176/32662941, oder eine E-Mail schreiben an [email protected].

Der Anrather Werbering verteilt in der Innenstadt 50 festlich geschmückte Tannenbäume, die auch bei den geplanten Moonlight-Shopping-Abenden am 27. November und am 11. Dezember, an denen die Geschäfte bis 21 Uhr geöffnet haben werden, eine weihnachtliche Atmosphäre in der Innenstadt verbreiten sollen.

Die Schiefbahner Werbegemeinschaft schmückt wieder den Baum an der Kirche, muss aber dabei in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider auf die Unterstützung durch die Kinder der Kindertagesstätten verzichten.

In Neersen prüft die Neersener Kaufmannschaft aktuell noch, ob die kleinen Tannenbäume vor den Geschäften wie gewohnt aufgestellt werden können.

Auch vor dem Schloss Neersen wird wieder ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Dieser wird traditionell von der Lebenshilfe Willich-Wekeln geschmückt, unterstützt durch die Gemeinschaftsbetriebe Willich (GBW).

Koordiniert wird das Aufstellen und Schmücken der Bäume in der Stadt Willich von Ursula Manske vom Stadtmanagement, Sebastian Otterbein vom Team Grünflächen und Wolfgang Kache vom Team GBW.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort