Weihnachtspakete für Tönisvorster Hilfe Bedürftige erhalten 200 Weihnachtspakete

St. Tönis. · Schüler und Nachbarschaft haben für die Tönisvorster Hilfe Lebensmittel gespendet.

 Etliche Weihnachtspäckchen und eine Geldspende hat die Schulgemeinschaft des Michael-Ende-Gymnasiums für die Tönisvorster Hilfe gesammelt.

Etliche Weihnachtspäckchen und eine Geldspende hat die Schulgemeinschaft des Michael-Ende-Gymnasiums für die Tönisvorster Hilfe gesammelt.

Foto: Stephanie Wickerath

Der Raum, den der Spielverein St. Tönis für diesen Vormittag zur Verfügung gestellt hat, gleicht einem Schlaraffenland. 102 Pakete, gut gefüllt mit Lebensmitteln, sowie 98 Päckchen mit Spielzeug und Kosmetik, Kleidung und Spielen für Kinder und Jugendliche, in Weihnachtspapier gewickelt, stapeln sich auf den Tischreihen. Gleich ist es so weit, die vorgezogene Bescherung für die Menschen, die die Lebensmittelausgabe der Tönisvorster Hilfe an der Jahn-Sport-Anlage besuchen, kann beginnen.

„Es gab einen Aufruf an der Schule, Weihnachtspäckchen mit haltbaren Lebensmitteln zu spenden“, erzählt Raphael Spranzel, Schüler des Michael-Ende-Gymnasiums. „Und das ist dabei zusammengekommen“, ergänzt Antonia Klinger (Foto: wic) von der Schülervertretung, und zeigt auf die Päckchen. Die Lehrerinnen Jil Gruber und Lena Voß hatten den Aufruf gestartet und waren selbst von der Resonanz überwältigt.

Teilweise hat eine Klasse ein Paket zusammengestellt, teilweise haben Familien ein ganzes Päckchen gespendet. Und nicht nur das: „Die Schülervertretung hat beim Tag der offenen Tür Waffeln verkauft und die Einnahmen ebenfalls für die Tönisvorster Hilfe gesammelt“, erzählt SV-Lehrerin Nicole de Bruyn, die einen Scheck in Höhe von 500 Euro dabei hat. Das Geld ist allerdings nicht nur über den Waffelverkauf zusammengekommen, auch das Mütterteam vom „gesunden Frühstück“ im Schulzentrum hat einen Teil dazu beigetragen.

Das Angebot richtet sich an Menschen am Existenzminimum

Jürgen Beyer und Heinz Dahmen vom Vorstand der Tönisvorster Hilfe sind begeistert: „Es ist toll, dass die Lehrerinnen die Initiative ergriffen haben und die Schüler das so gut unterstützen“, sagt Beyer. Das zeige, dass der Verein in der Stadt angekommen sei. Auch über das Geld freut sich der Vorstand: „Das werden wir in unseren neuen Gebrauchtwagen investieren“, sagt Beyer.

Durchschnittlich 150 Bürger kommen alle zwei Wochen zur Jahn-Sportanlage, wo die Tönisvorster Hilfe kostenlos Lebensmittel ausgibt. „Oft steht hinter dem einzelnen Besucher eine mehrköpfige Familie, sodass noch wesentlich mehr Menschen davon profitieren“, sagt Beyer, der den Verein vor acht Jahren mitgegründet hat. Seitdem hat die Tönisvorster Hilfe, die von Ehrenamtlern geleitet und organisiert wird, 32 000 Lebensmittelportionen an Berechtigte ausgegeben, also an Menschen, die am Existenzminimum leben. wic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort